Amsel in Hecke

Urbane Hecken und ihre Säume

Hecken und Säume sind wichtige Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Besonders im urbanen Bereich sind sie wichtige Faktoren für eine intakte Stadtökologie und somit für die Biodiversität. Daher setzt sich der BUND Köln für den Erhalt dieser grünen Strukturen ein.

Heckenlogo Heckenlogo des BUND Kölns.  (privat)

Der BUND Köln beschäftigt sich mit den ökologisch wichtigen Hecken und Säumen im urbanen Raum. Insbesondere im innerstädtischen Bereich wird durch Flächenversiegelung der Lebensraum für Insekten, kleine Säugetiere und Vögel immer weiter reduziert. Daher ist es für den Stadtnaturschutz von besonderem Interesse, Hecken und Säume zu schützen, um diese wichtigen Lebensräume zu erhalten.

Von 01. August 2019 bis 30. Juni 2022 förderte die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen (SUE NRW) das Projekt „Urbane Hecken und Säume“.

Eins der Ergebnisse des Projekts ist eine umfangreiche Dokumentation zum Status der Kölner Hecken.

Auch Schnittanleitungen, Pflanzensteckbriefe und vieles mehr an Interessantem zu Hecken finden sie hier auf unserer Homepage. Viel Spaß beim Stöbern.

Der Bedarf, den Rückgang von Hecken und Säume aufzuhalten, ist nach wie vor gegeben. Sehen Sie selbst: Vom Verschwinden der Hecken

BUND-Newsletter abonnieren!

Der Auswertungsatlas ist fertig!

In dem von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein Westfalen (SUE NRW) geförderten BUND-Projekt wurden Hecken und Säume im Kölner Raum kartiert und sowohl räumlich als auch qualitativ beurteilt. Mithilfe von Geographischen Informationssystemen (GIS) wurden die Projektdaten zu Karten, Tabellen und Diagrammen aufbereitet.

Damit haben Entscheider eine wichtige Grundlage, um weiterer Flächenversiegelung entgegenzuwirken und für die Biodiversität wichtige Lebensräume zu schützen.

Hier kann der Auswertungsatlas heruntergeladen werden!