Naturerlebnisgarten Klettenberg

Natur entdecken mit allen fünf Sinnen

Im Naturerlebnisgarten Klettenberg können Schulklassen, AGs, Kindergärten und andere Gruppen begleitet von Umweltbildner*innen die Natur erforschen.

Im Jahr 2020 entstand, in Zusammenarbeit zwischen dem Umweltamt der Stadt Köln und dem BUND Köln, der Naturerlebnisgarten Klettenberg. Für Schulklassen und Kindergruppen gibt es hier die Möglichkeit in die Welt der Natur einzutauchen. Im Vordergrund sollen dabei stets das eigene Entdecken und der selbstständige Umgang mit Natur stehen. Spezielle Themenwünsche können in Absprache erfolgen.
Um Diskussionen zu Themen wie Artenschwund, Klimawandel oder Insektensterben zu verstehen und sich ein eigenes Bild erarbeiten zu können, ist eine bewusste Wahrnehmung der Natur um uns herum unerlässlich. Der Naturerlebnisgarten Klettenberg bietet allen Besuchern die Möglichkeit eigenständig und aktiv zu forschen, zu beobachten und unsere heimischen Pflanzen und Tiere kennenzulernen.
Zu jeder Jahreszeit gibt es eine Menge zu entdecken: Auf der Streuobstwiese, in Hecken, unter hohen Bäumen, im Teich und an der Trockenmauer leben neben bekannten Tierarten wie Rotkehlchen, Eichhörnchen, Asseln oder Wildbienen auch eher unbekannte Wesen, wie Libellenlarven, Wasserschnecken oder Tausendfüßler. Und wer hat schon mal etwas von Springschwänzen gehört?

Anmeldungen und Terminabsprachen: jacob.wieder(at)bund-koeln.de

BUND-Newsletter abonnieren!

Wegbeschreibung

Anfahrtskarte Naturerlebnisgarten Klettenberg Der BUND Naturerlebnisgarten Klettenberg befindet sich im Unteren Komarweg, 50939 Köln  (OpenStreetMap)

Der Naturerlebnisgarten ist im Unteren Komarweg in 50939 Köln-Klettenberg

- von der KVB Haltestelle Klettenbergpark aus:

Durch die Geißbergstraße, am Ende der Straße, vor der Bahnbrücke rechts in den Unteren Komarweg. Nach ca. 100m auf der linken Seite gegenüber des Schrebergartenparkplatz in Tor 2 gehen, dann sieht man geradeaus schon den Garten.

Koordinaten 50.900676, 6.923557

Donnerstags nachmittags ab 15:00 Uhr offene Gartentür, und nach Vereinbarung