Im Naturerlebnisgarten Klettenberg können Schulklassen, AGs, Kindergärten und andere Gruppen begleitet von Umweltbildner*innen die Natur erforschen.

Im Jahr 2020 entstand, in Zusammenarbeit zwischen dem Umweltamt der Stadt Köln und dem BUND Köln, der Naturerlebnisgarten Klettenberg. Für Schulklassen und Kindergruppen gibt es hier die Möglichkeit in die Welt der Natur einzutauchen. Im Vordergrund sollen dabei stets das eigene Entdecken und der selbstständige Umgang mit Natur stehen. Spezielle Themenwünsche können in Absprache erfolgen.
Um Diskussionen zu Themen wie Artenschwund, Klimawandel oder Insektensterben zu verstehen und sich ein eigenes Bild erarbeiten zu können, ist eine bewusste Wahrnehmung der Natur um uns herum unerlässlich. Der Naturerlebnisgarten Klettenberg bietet allen Besuchern die Möglichkeit eigenständig und aktiv zu forschen, zu beobachten und unsere heimischen Pflanzen und Tiere kennenzulernen.
Zu jeder Jahreszeit gibt es eine Menge zu entdecken: Auf der Streuobstwiese, in Hecken, unter hohen Bäumen, im Teich und an der Trockenmauer leben neben bekannten Tierarten wie Rotkehlchen, Eichhörnchen, Asseln oder Wildbienen auch eher unbekannte Wesen, wie Libellenlarven, Wasserschnecken oder Tausendfüßler. Und wer hat schon mal etwas von Springschwänzen gehört?

BUND-Newsletter abonnieren!

Besuch den Naturerlebnisgarten

Im Naturerlebnisgarten Klettenberg tauchen Schulklassen, AGs, Kindergärten und andere Gruppen begleitet von Umweltbildner*innen in die Welt der Natur ein. Im Vordergrund steht dabei das spielerische, eigenständige Erfahren.

Schulklassen, Kindergärten oder andere Gruppen können mit Anmeldung kostenlos den BUND Naturerlebnisgarten in Köln-Klettenberg besuchen. Die meisten Kinder, die uns besuchen, sind zwischen 5 und 13 Jahren. Begleitet von Umweltbildner*innen des BUND nehmen die Kinder Kontakt zur Natur auf. Manche konnten vielleicht noch nie in einem naturnahen Gelände spielen, andere sind schon erfahren, kennen verschiedene Tiere und Pflanzen.  Das Angebot richtet sich nach den Jahreszeiten und der Witterung und findet ausschließlich im Freien statt. Die Themen können nach Absprache an die Gruppe angepasst werden. Auch Anfragen, zum Beispiel für Kindergeburtstage sind willkommen.

Mit den Kindergruppen im letzten Jahr haben wir unter anderem Teichmolche beobachtet, Wintervögel entdeckt, Eidechsen gezählt, Vogelnistkästen gebaut, am Lagerfeuer Stockbrot gegessen und Tee aus selbst gesammelten Kräutern getrunken.

Die Garten-Kids

Möchtet ihr gerne gemeinsam mit anderen Kindern im Garten spielen, Pflanzen und Tiere bestimmen, Obst ernten, Lagerfeuer machen, eine Blumenwiese anlegen oder Ähnliches? Möchtet ihr mehr über die Natur lernen?

Jeden Mittwoch zwischen 16:00 und 18:00 Uhr treffen sich die Garten-Kids in Köln-Klettenberg.

Ab November trifft sich die Gruppe von 15:30-16:30 Uhr!

Wer trifft sich? Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, begleitet von Umweltbildner*innen des BUND

Was erwartet euch? Ein großer Garten mit viel Platz zum Spielen, eine Blumenwiese mit Obstbäumen, große Laubbäume und Sträucher, ein Teich, eine Feuerstelle sowie ein Gartenhaus mit Lupen und Bestimmungsbüchern. Ältere Kinder dürfen unter Anleitung auch Taschenmesser, Gartenscheren, Sägen und Werkzeug benutzen

Was ihr machen könnt: Zum Beispiel Eidechsen zählen, Obst und Wildkräuter ernten, Nisthilfen bauen, Vögel beim Baden beobachten, Lagerfeuer machen, mit dem Taschenmesser schnitzen, die Wiese mähen, einen Unterschlupf bauen, mitentscheiden was im Garten gepflanzt und gebaut werden darf oder einfach spielen

Was gibt es NICHT? Vorgefertigte Spielgeräte (wie Trampolin, Klettergerüst, Rutsche), akkurate Gemüsebeete, Rasen auf dem keine Blumen wachsen dürfen

Wo treffen wir uns? BUND Naturerlebnisgarten im Unteren Komarweg, 50939 Köln, Wegbeschreibung siehe unten

Wie melde ich mich an? hier klicken

Was kostet die Teilnahme? Nichts, der Naturerlebnisgarten ist gefördert von der Stadt Köln

DIE GRUPPE IST VOLL! Schnuppertermine sind aber weiterhin möglich. Wer danach Interesse an der regelmäßigen Teilnahme hat, wird auf eine Warteliste gesetzt.

Donnerstags: Offenes Gartentor

Das Offene Gartentor ist von Anfang November bis Ende Februar in der Winterpause.

Von März bis Oktober treffen wir uns donnerstags zwischen 16:00 Uhr und 18:30 Uhr im Garten.

Je nach Interesse kannst Du bei der anfallenden Gartenarbeit helfen, Dich über den Garten und den BUND informieren, oder einfach die Natur im Garten genießen. Die Jüngeren können spielen, Hütten bauen oder nach Jahreszeit auch Obst ernten, Eidechsen beobachten und Ähnliches.

Alle sind willkommen und können mitmachen. Ihr müsst Euch nicht vorher anmelden. Es ist aber sinnvoll unter Termine nachzulesen, ob der Termin wirklich stattfindet.

Wer regelmäßig kommt, kann auch gerne eigene Ideen für die Gestaltung des Gartens mitbringen.

Hunde können mitgebracht werden, sie dürfen aber nicht in die Hecken um eventuell brütende Vögel nicht zu stören. Wenn der Hund dazu neigt, muss er leider an die Leine.

Kontakt/Handout

Termine/Aktuelles

Wegbeschreibung

Anfahrtskarte Naturerlebnisgarten Klettenberg Der BUND Naturerlebnisgarten Klettenberg befindet sich im Unteren Komarweg, 50939 Köln  (OpenStreetMap)

Der Naturerlebnisgarten ist im Unteren Komarweg in 50939 Köln-Klettenberg

- von der KVB Haltestelle Klettenbergpark aus:

Durch die Geißbergstraße, am Ende der Straße, vor der Bahnbrücke rechts in den Unteren Komarweg. Nach ca. 100m auf der linken Seite gegenüber des Schrebergartenparkplatz in Tor 3 gehen, dann sieht man geradeaus schon den Garten.

Koordinaten 50.900676, 6.923557