Lehrstunde für Lehrkräfte im Naturerlebnisgarten

11. September 2023 | Umweltbildung, Naturerlebnisgarten

Den Boden und seine Bewohner unter die Lupe nehmen

Zuordnung der Bodentiere in die Beinpaar-Tabelle (J. Over - BUND Köln)

Im Naturerlebnisgarten Klettenberg stehen neben den Pflanzen und Tieren für gewöhnlich die Kinder im Mittelpunkt. Als umweltpädagogischer Lernort sollen Schulklassen und Kitagruppen hier die heimische Flora und Fauna entdecken und kennenlernen. Am 29.08.2023 besuchten uns die Lehrkräfte jedoch ohne ihre Schüler*innen, denn es fand die erste Lehrkräfte-Fortbildung im Naturerlebnisgarten statt. Initiiert und finanziert wurde die Veranstaltung im Rahmen des Fortbildungsprogramms des Projektes „Gärtnern mit Pänz“ des Umwelt- und Verbraucherschutzamtes der Stadt Köln.

Unter dem Motto „Die Welt unter unseren Füßen – Das Bodenleben mit Grundschulklassen erkunden“ lernten die Pädagog*innen eine Vielzahl naturpädagogischer Methoden kennen, die sie direkt mit den Kindern im Klassenzimmer oder auf dem Schulgelände umsetzen können. Im Rahmen der Fortbildung begegneten die Teilnehmenden außergewöhnlichen Bodentieren wie dem Springschwanz, dem Schnurfüßer oder dem Steinläufer und begaben sich mit der Becherlupe auf die Suche nach Regenwurm, Assel & Co. Sie erfuhren, was unter einem Naseweißrätsel, einer Beinpaar-Tabelle oder einem Netzspiel zu verstehen ist und führten verschiedene Boden-Experimente durch. Aufgrund der Vielzahl durchgespielter Aktionen konnte jede/r die für sich und seine/ihre Gruppe geeignete Methode finden. Nun heißt es: ran an die Becherlupen, Finger schmutzig machen und Krabbel- und Kriechtiere aufspüren.

Alle durchgeführten Aktionen finden Sie hier.

Die nächste Fortbildung für Lehrkräfte findet am Dienstag, den 24.10.2023 von 16-18 Uhr zum Thema „Überwinterung - Das tierfreundliche Schulgelände im Winter“ statt. Anmeldung unter Umweltbildung(at)stadt-koeln.de