Der Godorfer Hafen in der Sürther Aue

Bereits seit Jahren setzt sich der BUND Köln zusammen mit einer Bürgerinitiative gegen den Ausbau des Godorfer Hafens in der Sürther Aue ein.

Godorfer Hafen von der gegenüberliegenden Rheinseite. Godorfer Hafen von der gegenüberliegenden Rheinseite.  (Gabriele Falk)

Viele Jahre dauerte der Streit um das Naturschutzgebiet "Sürther Aue" im Süden von Köln an. Mit dem Ausbau des Godorfer Hafens sollte das schützenswerte Stück Auenland zerstört werden. Unter anderem war ein neues Hafenbecken inmitten des Schutzgebiets geplant. Zwei Drittel der Auenfläche wurden bereits gerodet.

Nach diversen Protestaktionen, einigen Gerichtsverfahren und viel Kritik an der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) besteht ein Ausbaustopp für den Godorfer Hafen. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat am 19. Februar 2015 Urteile des Oberverwaltungsgerichts Münster bestätigt, mit denen die Planfeststellung für den Ausbau des Hafens Köln-Godorf aufgehoben worden ist.

Gutachten von 2007 im Auftrag der Arbeitsgruppe "Gegner des Hafenausbaus Godorf"

Mehr Infos

Der BUND und die Aktionsgemeinschaft Contra Erweiterung Godorfer Hafen arbeiten eng zusammen.

zur Aktionsgemeinschaft