Wissensgarten

Wissensgarten II

Das Projekt Wissensgarten

Kleingartenanlage im Blücherpark (Leonard Effenberger) ©BUND Köln

Im Umweltbildungsprojekt „Wissensgarten“ werden Kenntnisse zum ökologischen Gärtnern angeboten. Das Angebot richtet sich an alle Gartenfreund*innen.

Der BUND Köln bietet an wechselnden Orten Workshops, monatliche Gartensprechstunden im Natur-Schaugarten in der Kleingartenanlage Flora e.V. sowie mobile Gartensprechstunden für interessierte Kleingartenvereine an. Unser Referent*innen geben ohne erhobenen Zeigefinger praxisnahes Handwerkzeug zum ökologischen Gärtnern an die Hand.

Ende 2021 bewilligte der Rat der Stadt Köln Gelder die Umsetzung des Umweltbildungsprojekts „Wissengarten“. Ende 2022 wurde das Projekt mit einem weiter entwickelten Konzept für ein weiteres Jahr verlängert. Das Projekt erfolgt in enger Abstimmung mit dem Umweltamt der Stadt Köln.

Workshoptermine (Details siehe unter Termine):
19. April 2024: Pflanzenjauchen und Mulchmaterialien
01. Mai 2024: Gestaltung mit Wildpflanzen
25. Mai 2024: Vielfältige Lebensräume im Garten
16. Juni 2024: Gartenabgrenzungen: Hecken und Zäune (Ersatztermin für 19.11.2023)

Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung unter veranstaltung(at)bund-koeln.de ist erforderlich.

Jeden zweiten Samstag von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr bieten wir eine Gartensprechstunde mit Schwerpunktthemen im Natur-Schaugarten im Kleingartenverein Flora e.V. an.

Gartensprechstunden:
13. April 2024
11. Mai 2024
08. Juni 2024
13. Juli 2024 (Sommerferien)
10. August 2024 (Sommerferien)
14. September 2024
12. Oktober 2024 (Herbstferien)

Keine Anmeldung erforderlich!

Sollten Sie in Ihrem Kleingartenverein Beratungsbedarf haben, bieten wir zusätzlich drei mobile Gartensprechstunden an. Um einen Termin zu vereinbaren, melden Sie sich gerne bei unserer Geschäftsstelle buero(at)bund-koeln.de.

Alle Termine im Wissensgartenprojekt:

Alle Termine

----------------

Kleingartenanlage Flora e.V.

Karte Wissensgarten Museumsgarten im Flora e.V.  (OpenStreetMap 2022)

Die Workshops finden im Museumsgarten gleich neben dem Naturschaugarten des Flora e.V. statt.

KGV Mülheim-Ost

Anfahrtsskizze

Die Workshops finden im Block 5, Garten 86 am Mülheimer Ring statt. Gegenüber der großen Gasspeichergebäude ist eine Einfahrt. Es ist der erste Garten auf der linken Seite der Freifläche.

Naturerlebnisgarten Klettenberg im KGV Klettenberg

Unterer Komarweg, Tor 3  (OpenStreetMap 2024)

Im Unteren Komarweg gegenüber des Parkplatz ist das Tor Nummer 3. Nach 30m kommt man zum BUND-Naturerlebnisgarten.