Keine Partyzone im Landschaftsschutzgebiet!

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Köln steht in der Frage eines Karnevals im Grüngürtel klar auf der Seite des Naturschutzes und des Erhalts des Landschaftsschutzgebietes. Der Grüngürtel in Köln ist ein wertvolles Naherholungsgebiet und ein wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Die Nutzung des Grüngürtels für den Karneval sehen wir kritisch, da dies zu erheblichen Beeinträchtigungen führen kann. Die große Anzahl von Menschen, Lärm, Müll und Bauarbeiten, die mit dem Karneval einhergehen, könnten die Tier- und Pflanzenwelt negativ beeinflussen und zu einer Beeinträchtigung des ökologischen Gleichgewichts führen.

Der BUND Köln schlägt stattdessen vor, alternative Veranstaltungsorte für den Karneval zu nutzen, die weniger empfindlich sind und keine schädlichen Auswirkungen auf den Naturschutz haben. In diesem Zusammenhang werden die Nord-Süd-Fahrt oder die Kölner Ringe häufig als mögliche Ausweichflächen genannt. Diese urbanen Bereiche wären besser geeignet, den Anforderungen einer solchen Großveranstaltung gerecht zu werden, ohne dabei das Grüngürtel-Landschaftsschutzgebiet zu gefährden.

Der BUND Köln fordert eine sorgfältige Abwägung zwischen dem Festhalten an überlieferten Traditionen und dem Schutz der Natur. Es geht darum, einen Kompromiss zu finden, der sowohl den Bedürfnissen der Feiernden als auch dem Naturschutz gerecht wird.

Ansprechpartner:

Ein Foto von Helmut Röscheisen