Fortbildungsprogramm 2024

Im Rahmen des städtischen Projektes "Gärtnern mit Pänz" werden praxisnahe, natur- und gartenbezogene Fortbildungen für Pädagog*innen im Naturerlebnisgarten Klettenberg angeboten

Nützlinge – Die tierischen Helden im Schulgarten

Dienstag, 23.04.2024, 16:00-18:00 Uhr

Der Marienkäfer und seine Larven fressen mit Vorliebe Blattläuse (J. Over)

Wer im Schulgarten Salat, Erdbeeren und anderes schmackhaftes Obst und Gemüse anbauen möchte, muss leider auch mit ungebetenen Gästen wie Schnecken, Blattläusen und Raupen rechnen. Doch auch die gefräßigen Gartenbewohner haben Fressfeinde. Wie wir Nützlinge wie Marienkäfer, Florfliege und Co. in den Garten locken können, um die Ernte im Schulgarten zu retten, wird im Mittelpunkt dieser Fortbildung stehen. Außerdem werden wir uns mit Wildbienen, Schmetterlingen und weiteren Bestäubern beschäftigen und gemeinsam thematisch passende Aktionen für Kinder im Grundschulalter durchführen.

Referentin: Jasmina Over

Naturerlebnisgarten Klettenberg in der Kleingartenanlage KGV Klettenberg, Unterer Komarweg, 50939 Köln

Anmeldung per E-Mail erforderlich beim Umwelt- und Verbraucherschutzamt: Umweltbildung(at)stadt-koeln.de

Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf 15 Personen begrenzt

Die Welt unter unseren Füßen – Das Bodenleben mit Grundschulklassen erkunden

Dienstag, 24.09.2024, 16:00-18:00 Uhr

Auf der Suche nach Bodentieren (J. Over)

„Ein Teelöffel Boden enthält mehr Organismen als Menschen auf der Erde leben.“ Kein Wunder, dass sich hier Einiges entdecken lässt. Kinder sollen dazu eingeladen werden, mit Becherlupen über den Boden zu kriechen, sich die Finger schmutzig zu machen und spielerisch die Angst vor Krabbel- und Kriechtieren zu verlieren. Auch die Bedeutung eines diversen und aktiven Bodenlebens wird unter die Lupe genommen. Wie das Thema Bodenleben sowohl im Klassenzimmer als auch auf dem Schulgelände praktisch umgesetzt werden kann, steht in dieser Fortbildung im Mittelpunkt.

Referentin: Jasmina Over

Naturerlebnisgarten Klettenberg in der Kleingartenanlage KGV Klettenberg, Unterer Komarweg, Tor 3, 50939 Köln

50939 Köln

Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf 15 Personen begrenzt