Das Zaunprojekt am Kalscheurer Weiher im Äußeren Grüngürtel

12. Dezember 2023 | Hecken, Vogelschutz

"Ja zu Einfriedungen aus Naturmaterialien!": Aus Schnittgut entsteht ein Staketenzaun.

Zaunbau am Kalscheurer Weiher

Eine Hainbuchen-Formschnitt-Hecke umgibt den Bootssteg und das Häuschen des Vereins am Kalscheurer Weiher im Äußeren Grüngürtel. Am Abschluss des BUND-Projekts "Urbane Hecken und Säume" (2021) wurden Anfang 2022 neben der bestehenden Hecke einheimische Gehölze angepflanzt. Sie sollen verdeutlichen, dass eine Aufwertung der vorhandenen Fläche zu einer "ökologischen Hecke mit Saum und Mantel“ hier sinnvoll sein kann, denn sie bietet Insekten und Vögeln mehr Raum, Nahrung und Schutz.

Der Bereich mit den jungen Anpflanzungen wirkt jedoch auf Spaziergehende eher "verwildert". Um die noch kleinen Pflanzen im Wachstum zu schützen, musste also eine Einfriedung her. Außerdem werden die Infotafeln neu gestaltet und QR-Codes erstellt, die zu den Infoseiten des Heckenatlas des BUND Köln verlinken.

Wer mithelfen will, die Fläche zu pflegen und weiterzuentwickeln, kann sich gerne bei uns melden!