Westhovener Rheinaue

Diese Rheinaue bietet einen wichtigen Lebensraum für die Wechselkröte, deren Bestände immer weiter zurückgehen. Der BUND Köln engagiert sich für den Erhalt dieses wichtigen Biotops.

In den letzten Jahren haben die Wechselkröten auch in Köln starke Bestandsabnahmen erlitten. In der Kölner Bucht sind mehrere Vorkommen bereits ausgestorben. In der Westhovener Aue, im rechtsrheinischen Kölner Süden, wurden Krötentümpel angelegt und weitere Pflegemaßnahmen durchgeführt, um das Habitat weiter für die Wechselkröten zu erhalten.

Wichtig ist hier vor allem die Betreuung der Laichgewässer und das Offenhalten der Sommerlebensräume. Hierzu entfernen wir in bestimmten Bereichen Büsche und Baumaufwuchs.

Dazu gibt es einen Betreuungsvertrag mit der Stadt Köln. Finanziert wurden unter anderem die Tümpel von der Hit-Stiftung.

Sie haben Fragen dazu oder möchten bei Pflegemaßnahmen helfen? Dann melden Sie sich gerne bei den zuständigen Ansprechpartnern.

Ansprechpartner:

Wegbeschreibung zum Schutzgebiet des BUND Köln der Westhovener Rheinaue