Herbstwaldwanderung in die Wahner Heide

Exkursion | Bergische Heideterrasse, Heideflächen, Wahner Heide

Wahner Heide auf der Bergischen Heideterrasse. Wahner Heide auf der Bergischen Heideterrasse.  (Holger Sticht)

In Nordrhein-Westfalen ist nach Auskunft des Landesumweltamts bereits ein Viertel aller Arten des Waldes ausgestorben oder gefährdet. Gründe sind, dass wir Forste anlegen anstatt Wald wachsen zu lassen und dass Bäume selten ihr natürliches Alter erreichen dürfen.

Was kennzeichnet eigentlich ein Waldökosystem und was können wir als Land, das keine Urwälder mehr besitzt, für wilde Wälder von Morgen tun?

Diesen Fragen geht eine Exkursion in Buchenforste, Hudewälder und Eichen-Hainbuchenwäldern der Troisdorfer Wahner Heide nach. Eine 3stündige Wanderung, die zum Zeitpunkt des "indian summer" verspricht, besonders bunt zu werden.

Dauer: 3 Stunden; Anmeldungen frühestens ab Sept. möglich;

Anmeldung unter: vhs-tdf-ndk.de

Startdatum:

03. November 2024

Enddatum:

03. November 2024

Uhrzeit:

Ort:

INFOzentrum Wahner Heide, Flughafenstraße 16 in Troisdorf-Altenrath neben der Kirche

Bundesland: