Gartenabgrenzungen: Hecken und Zäune - ein Workshop der Wissensgarten-Reihe

Workshop | Umweltbildung, Wissensgarten

Anfahrtsskizze Mühlheim-Ost

Die meisten (Klein-) Gartenhecken sind relativ eintönige Formschnitthecken aus immergleichen immergrünen Sträuchern wie Thuja, Kirschlorbeer und Liguster. Insekten und Vögel finden hier nur wenig Nahrung und Versteckmöglichkeiten. Ökologisch vollkommen tot sind die immer häufiger in Mode kommenden Stabgitterzäune oder steinbefüllten Drahtkörbe, sogenannte Gabionen. Dabei lässt sich auch in Kleingärten eine optisch abwechslungsreiche und ökologisch wertvolle Wildstrauchhecke realisieren. Wir erarbeiten in diesem Workshop, welche Sträucher und Strauchkombinationen gepflanzt werden können und wie sie gepflegt werden. Bei sehr geringem Platzangebot kann man aus Naturmaterialien leichte Zäune selber bauen.

Die Teilnahme ist kostenlos (Spenden willkommen)
Anmeldung unter: veranstaltungen@bund-koeln.de

Referentin: Katja Kleinert

max. 15 Teilnehmende

Im Umweltbildungsprojekt „Wissensgarten“ (finanziert durch das Umweltamt der Stadt Köln) werden Kenntnisse zum ökologischen Gärtnern vermittelt. Das Angebot richtet sich an alle Gartenfreund*innen und besteht aus Workshops, monatlichen Gartensprechstunden im Natur-Schaugarten in der Kleingartenanlage Flora e.V. sowie mobilen Gartensprechstunden für interessierte Kleingartenvereine an.

Startdatum:

16. Juni 2024