Botanische Kartierungen zur Stadtnatur und deren Dokumentation

Workshop | Stadtökologie, Umweltbildung

In der Nähe des Breuerparks in Kalk, bemerkten Mitglieder des BUND Köln Baumscheiben ohne Bäume. Davon waren manche mit Wildkräutern, wie z. B. der Wilden Malve (Malva sylvestris) bewachsen. In der Nähe des Breuerparks in Kalk, bemerkten Mitglieder des BUND Köln Baumscheiben ohne Bäume. Davon waren manche mit Wildkräutern, wie z. B. der Wilden Malve (Malva sylvestris) bewachsen.  (Annika Ritter)

Die Dokumentation von Pflanzenvorkommen in einem definierten Gebiet kann viele Aussagen zur Biodiversität bringen.

Kalk ist der Kölner Stadtteil mit den wenigsten Grünflächen. Einige davon sind Brachen ehemaliger Fabriken. Die spontane Vegetation gibt viele Aussagen zur Dynamik der Stadtnatur.

Inhalt des Workshops ist eine Exkursion durch den Stadtteil Köln-Kalk, bei dem Pflanzenvorkommen aufgenommen werden. Anschließend wird Literatur zum Bestimmen der Pflanzen vorgestellt und praktisch nach bestimmt.

In einem weiteren Schritt wird diskutiert, wie und nach welcher Systematik Vorkommen dokumentiert werden können und welche Ansätze es zur Auswertung gibt.

Referent: Dr. Götz H. Loos

Anmeldung: veranstaltungen(at)bund-koeln.de