BUND-Kreisgruppe Köln
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND-Kreisgruppe Köln

Einladung zur Pressekonferenz: „Ökologische und soziale Wohnungsbauwende in Köln“

26. März 2022 | BUND, Stadtökologie, Wohnungsbau

Klimanotstand lässt neue Siedlungen wie Kreuzfeld nicht zu

Immer mehr Flächenfraß durch neue Gebäude, auch in Köln. Immer mehr Flächenfraß durch neue Gebäude, auch in Köln.  (MichaelGaida/Pixabay)

ach längerer Vorarbeit und Absprache mit Experten unterschiedlicher Fachrichtungen wollen wir mit unserem Positionspapier ausgehend von Köln ein Umdenken im Wohnungsbau erreichen. Zunehmende Hitzesommer und Hochwasserereignisse erfordern ausreichende Freiflächen und intakte Böden. Ein weiterer Flächenfraß durch Neubausiedlungen wie in Kreuzfeld vorgesehen muss unterbleiben. Stattdessen fordern wir die gemeinwohlorientierte Entwicklung ehemaliger Industrieflächen, die Verbesserung und Sanierung des Wohnungsbestandes mit Umzugsmöglichkeiten in kleinere/größere Wohnungen und Aufstockungen im Innenbereich. Wie groß das Potenzial hierfür auf vorhandenen Wohn- und Nichtwohngebäuden in Köln ist, zeigen wir am Ort der PK und einer kleinen Fotoausstellung.
Bei der PK erläutern wir unser fünfseitiges Papier und die nächsten Schritte für den notwendigen Paradigmenwandel in Köln und darüber hinaus. Nach der Energie-, Mobilitäts- und Agrarwende muss die Wohnungsbauwende Merkmal der anstehenden Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft werden. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

 

Termin: Freitag, 1.4. 2022, 11.00 Uhr
Ort: Köln-Ehrenfeld, Venloer Straße 272/ Ecke Körnerstraße

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb