Workshop zu: wildbienenfreundliche Wildpflanzen

11. September 2023 | Klimawandel, Nachhaltigkeit, Nachhaltige Zukunft, Tiere und Pflanzen, Umweltbildung, Wildbienen

Foto: Theo Bernhard - BUND Köln

Am 19.8 fand in der Alten Feuerwache der Workshop unseres BUND-Wissensgartens mit dem Biologen Eike Wulfmeyer statt. Thema war die Gewinnung von Wildpflanzensaatgut, und wie man wildbienenfreundliche Wildpflanzen im eigenen Garten zum Wachsen und Gedeihen bringt. Da die Gartenliteratur nur wenige Informationen zu Wildpflanzen hat, begannen wir mit einem Referat über das Sammeln und Reinigen von Wildpflanzensaatgut. Anschließend wurden die für unsere heimischen Wildbienen wichtigsten Pflanzenfamilien mit ihren Aussaatbedingungen vorgestellt. Für die Weiterkultur gab es Tipps, wie man die Standortansprüche von heimischen Wildpflanzen herausfindet. Für den Praxisteil ging es in den BUND-Garten der Alten Feuerwache, denn jetzt wurde es staubig! An vom Referenten mitgebrachten Pflanzen konnten die Teilnehmenden das Trennen von Spreu und Samen durch Sieben und Worfeln üben. Als Dankeschön für die Teilnahme konnten sich alle bei den gemeinsam zur Aussaat bereiteten Samen bedienen - neben Wildbienen-Klassikern wie Rainfarn, Hornklee und Waldziest aus Kölner Wildbeständen gab es zB noch Aufrechten und Deutschen Ziest - zwar sind die nicht in Köln heimisch, aber gerade letztere Art ist für die attraktive Garten-Wollbiene mit ihrem faszinierenden Sozial- und Nistverhalten unwiderstehlich! Für alle, die nicht teilnehmen konnten, wird das Veranstaltungsskript mit Index der wichtigsten Wildbienen-Futterpflanzen für Köln und ihrer Standortansprüche wird in der 2. Septemberhälfte - zum Beginn der Kaltkeimer-Aussaat - auf der Flora e.V.-Homepage veröffentlicht.