Wiesenpflege punktgenau

19. Oktober 2023 | BUND, Holweider Brache

Mit Sensen schonungsvoll die Wiesen mähen.

Arbeit des BUND Köln in der Holweider Brache (Klaus Klein)

Die im April 2022 eingesäte Wiese hat sich, auch wegen des Regens diesen Sommer, prächtig entwickelt. Wiesenpflanzen, wie Wilde Möhre, Flockenblumen, Pippau, Schafgarbe und viele mehr erfreuten Spaziergänger und die Insekten labten sich an den Blüten.

Um diese Blütenpracht zu erhalten, bedarf es der Pflege, sprich des Mähens. Auf dieser Fläche wird besonders schonend mit Sensen gemäht und das Mähgut aus der Fläche herausgebracht. Mit der Sense kann emissionsfrei, punktgenau, selektiv das gemäht werden, was die Wiesenpflanzen an Keimung und Wachstum behindert. Dadurch, dass das Mähgut aus der Fläche gebracht wird, ist der Boden offen und neue Keimlinge haben Licht, um sich gut zu entwickeln.

Wer bei der Wiesenpflege helfen möchte, ist herzlich willkommen. Der nächste Einsatz ist am 30.10.2023.

Mehr Informationen findet ihr hier.