Wiesen- und Heidenretter: Erzbischöfliches Berufskolleg hilft beim Erhalt tatkräftig mit

27. Januar 2023 | Dellbrücker Heide

Die tatkräfitgen Helfer:innen nach der Arbeit (Foto von Axel Hensen) © BUND Köln

Mit Astscheren, Handsägen und Hacken bestückt, machte sich am 27.Januar eine Gruppe Berufsschüler*innen des Erzbischöflichen Berufskollegs Köln auf den Weg durch das Naturschutzgebiet Dellbrücker Heide. Ziel war eine Fläche auf der sich ungefragt junge Pappeln rasant ausgebreitet hatten und dies ausgerechnet dort, wo Wiesen wachsen sollten.

Hier war Teamwork und Muskelkraft gefragt. Bäumchen entfernen, am besten mit Wurzeln, und dann aus der Fläche heraustragen und in die Ablagefläche bringen.

Am Ende des Einsatzes war ein beachtliches Stück Wiese wieder hergestellt. Im Frühsommer werden blühende Kräuter den Erfolg dieses Einsatzes zeigen.

Maßnahmen, wie diese zum Erhalt von Wiesen und Heiden, sind in einem von der Politik beschlossenen Pflege- und Entwicklungsplan vorgegeben. Dieser beschreibt die Entwicklungsziele für alle Teilbereiche des Naturschutzgebiets. Ohne Pflegemaßnahmen würde die Heide von Bäumen überwachsen werden und wäre nicht mehr der schützenswerte Lebensraum mit vielen verschiedenen Bereichen für verschiedenste heidetypische Pflanzen und Tiere. Einige dieser Bereiche sind so selten geworden, dass diese unter besonderem Schutz stehen. Neben weiteren sind hier insbesondere die trockenen Heiden, die Magerwiesen und Weiden, Besenginstergebüsche und Sandtrockenrasen als Beispiele zu nennen.