Weltspatzentag 2024

23. März 2024 | Gebäudebrüter, Nikolausplatz, Spatzen, Vogelschutz, Tiere und Pflanzen

Tschilpen, Malen, Informieren am Sülzer Nikolausplatz

Der BUND-Infostand am Sülzer Nikolausplatz beim Weltspatzentag (Gabriele Falk)

Schnell war der Infostand auf dem Spielplatz am Sülzer Nikolausplatz, an dem gemalt, informiert und Buttons hergestellt wurden, gut besucht.

Der Besuch einer der Spatzenbotschafter freute die BUNDler am Infostand ganz besonders. Auch der Besuch und die Mitarbeit von weiteren BUND-Aktiven und BUND-Interessierten war eine schöne Bereicherung.

Die Ehrenamtlichen des BUND Köln freuten sich, dass die Sträucher und krautigen Pflanzen, wie die Wegwarte, die bei dem Spatzen-Infostand in 2023 gepflanzt wurden, sich gut entwickelt haben und pflanzten gleich noch Grünes dazu.

Die Kinder hörten alle das Tschilpen der Spatzen und freuten sich, dass die munteren Vögel an ihren Köpfen vorbeisausten, obwohl der Spielplatz sehr voll war.

Es gab viele Fragen rund um die Möglichkeiten dem Spatzen zu helfen. So zum Beispiel, warum der Haussperling (Passer domesticus) Probleme hat, wo er doch ein Allerweltstier ist. Die wesentlichen Ursachen sind vor allem: moderne Bauweisen, Sanierung alter Gebäude, fehlende Vogelschutz- und Nährgehölze, massive Grünarbeiten, Mangel an Wildkräutern und Gräsern sowie Mangel an Insekten für die Jungenaufzucht.

Momentan sind die Spatzen in der Paarung. Am Nikolausplatz sind so gut wie alle Nistplätze besetzt.

Wie in den vergangenen Jahren ruft der BUND Köln dazu auf, Spatzenkolonien zu melden und bereits getätigte Meldungen auf den neuesten Stand zu bringen. Die ganz großen Kolonien werden vom BUND Köln aktualisiert. Die kleinen Kolonien sind jedoch genauso wichtig und wertvoll. Die Karte der Spatzen-Vorkommen dient unter anderem dazu, bei geplanten Baumaßnahmen die Brutplätze der ortstreuen Gebäudebrüter zu erhalten oder zumindest für adäquate Ersatzquartiere zu sorgen. Bei unsachgemäßer Pflege von Grünflächen müssen zudem Ersatzpflanzungen und ökologische Verbesserungen vorgenommen werden.