Mit dem Rheinlandtaler zeichnet der Landschaftsverband Rheinland (LVR) Personen, Organisationen oder Unternehmen aus, die sich in besonderer Weise im Rheinland engagieren. Die ausgezeichneten Aktivitäten sollen sich an den Werten und Handlungsfeldern des LVR orientieren. Die großen Themenfelder des LVR werden in zwei Preiskategorien zusammengefasst: "Gesellschaft“ und "Kultur“.
Der Einsatz für ein gleichberechtigtes Zusammenleben aller Menschen, ungehindert ihres Geschlechts, Alters, ihrer sexuellen Orientierung, Kultur, Religion oder einer körperlichen oder geistigen Behinderung wird zusätzlich und im Besonderen bei der Auswahl der Preisträger*innen berücksichtigt. Der Rheinlandtaler wird jährlich an rund 30 Personen verliehen. Dabei werden die beiden Kategorien gleichermaßen mit jeweils etwa 15 Preisträger*innen bedacht. Die einzelnen Preisträger*innen erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.
Der LVR hat Gabriele Falk für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem Rheinlandtaler in der Kategorie "Kultur" ausgezeichnet, weil sie unter anderem das umfangreiche Umweltbildungsprogramm des BUND maßgeblich mit aufgebaut und seit mehr als einem Jahrzehnt organisatorisch betreut. Als Co-Projektleiterin des Naturschutzgebietes Dellbrücker Heide ist sie zudem maßgeblich an einem der herausragenden Naturschutzprojekte im Kölner Raum beteiligt, das eines der wenigen Beispiele für eine gelungene Wiederherstellung von Ökosystemen darstellt.
Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung!