Vorarbeiten zur Eselbeweidung in der Sürther Aue

25. Oktober 2022 | Tiere und Pflanzen, Sürther Aue - Godorfer Hafen

In einem ersten Schritt werden ab dem 2. November 2022 die Pflegemaßnahmen zur Vorbereitung der Beweidung im Naturschutzgebiet „Am Godorfer Hafen“ umgesetzt. Das durch die Kölner Politik Ende 2021 beschlossene Gesamtkonzept war am 8. September 2022 den Bürger*innen im Pfarrsaal in Sürth vorgestellt worden und wird nun umgesetzt.

Auf einer Fläche von ca. 9 ha angrenzend an den Godorfer Hafen wird eine Landschaftspflege-Firma im Auftrag des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen der Stadt Köln den Aufwuchs (Brombeeren und weitere Gebüsche) abschneiden. Das Schnittgut wird von der Fläche abgefahren. Die Maßnahme wird durch die Kölner Kreisgruppe des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der die ökologische Baubegleitung übernimmt, vor Ort begleitet.

Größere Gehölzinseln und randliche Naturhecken werden in der Fläche erhalten, mit dem Ziel einen möglichst diversen Mix unterschiedlicher Biotoptypen zu entwickeln. Naturschutzfachliches Ziel ist es, unterschiedliche Lebensräume insbesondere für trockenheitsliebenden Arten wie seltene Schmetterlinge, die Zauneidechse, aber auch Gebüschbrüter wie den Neuntöter und das Schwarzkehlchen weiterzuentwickeln. Zusätzlich werden nach der Beräumung im Umfang von ca. 2 ha kiesige Rohbodenstandorte hergestellt.

Im nächsten Schritt wird das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen der Stadt Köln einen geeigneten Weidezaun errichten lassen. Zusätzlich sind für die Beweidung Tränke und ein Weidezelt, welches die Esel vor Kälte und Hitze schützen soll, aufzustellen. Ab ca. Mitte April 2023 werden Esel die Landschaftspflege auf der Fläche übernehmen und diese ganzjährig extensiv beweiden.

Der BUND Köln wird die weitere Entwicklung der Fläche und die Umsetzung der Maßnahmen aktiv begleiten.