Vogelfreundliche Schulgärten

17. Oktober 2013 | Lebensräume, Naturschutz, Stadtökologie, Schule als Garten, Vogelschutz

Seminar zum Vogelfreundlichen Schulgarten an der Willy-Brandt-Gesamtschule in Höhenhaus.

Vogelfreundliches Beet in einem Kölner Schulgarten. Die Pflanzen sollten heimisch sein und attraktiv für Insekten, die dann wiederum Vögeln als Nahrung dienen. Vogelfreundliches Beet in einem Kölner Schulgarten. Die Pflanzen sollten heimisch sein und attraktiv für Insekten, die dann wiederum Vögeln als Nahrung dienen.  (Peter Mülbredt)

Bei der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmer*innen rund um das Thema "Vögel im Garten" informieren. Gabriele Falk referierte in einem Vortrag über Inhalte eines volgelfreundlichen Gartens.
Zusammen mit Schüler*innen der Willy-Brandt-Gesamtschule wurden Stationen für einen vogelfreundlichen Garten vorgestellt: Vogelfreundliche Pflanzenbeete, Asthügel und vieles mehr. Die einzelnen Stationen und ihre Vorteile für Vögel können Sie sich im verlinkten PDF (96 KB) ansehen.

Manfred Hebborn, Vogelkenner und Naturschützer aus Flittard, hat die Veranstaltung mit fachkundlichem Wissen begleitet und einen Vortrag zu Nisthilfen und den heimischen Vogelarten gehalten.

Zurück zur Seite "Schule als Garten"...

Mehr Infos zum Vogelschutz des BUND Köln...