Tag der Hecke

19. Oktober 2023

Lebendige Vielfalt an der Grundstücksgrenze

Infostand des BUND Köln am Tag der Hecke (Hendrik Falk)

Bei dem Infostand des BUND Köln zum Tag der Hecke am 14.10.2023 gab es jede Menge Informationen zum Heckenschnitt, zum Aufbau von Hecken und zur Auswahl ökologisch wertvoller Sträucher.

Die Referentinnen erklärten auch den Umgang mit Nacktwurzlern. Viele Sträucher werden in Töpfen oder mit Ballen verkauft. Es gibt aber auch die Möglichkeit diese Pflanzen mit Wurzel direkt aus der Erde zu nehmen und mit nackten Wurzeln, also ohne Erde zu kaufen. Einige Nacktwurzler wurden an Interessierte verschenkt, die ihre Hecke aufwerten wollten.

Das Ansichtsexemplar bei der Kleingartenanlage Kletterrose in Köln-Sülz kann sich sehen lassen. Einige größere Bäume dienen als sogenannte Überhälter. Die Sträucher werden bei dieser Hecke nicht randseits gekappt, sondern ausgelichtet und artgerecht geschnitten. So bieten fruchtende Sträucher Vögeln und Kleinsäugern Nahrung. Im Frühling spenden die Blüten Pollen und Nektar für Insekten.  In dem Krautsaum, der zu einer ökologischen Hecke dazu gehört, finden sich allerlei Blühpflanzen, wie Wald-Ziest (Stachys sylvatica), Echte Nelkenwurz (Geum urbanum), Duftveilchen (Viola odorata), Gundermann (Glechoma hederacea) und einige mehr. Bei angepasster Mahd kann sich dieser Saum als wertvoller Lebensraum für Tiere entwickeln.

Jährlich in der Zeit von Oktober bis Ende Februar pflegt der BUND Köln die Hecke. Alle Interessierten sind eingeladen, hierbei zu helfen. Der Termin wird demnächst auf der Homepage des BUND Köln veröffentlicht.

Hier geht's zu unseren Terminen.