Pflanzenfest KGV Blücherpark

08. Oktober 2025 | Infostände, Politische Arbeit

Am 21. September 2025 war der BUND Köln mit einem Info-Stand zum Thema Lichtverschmutzung auf dem 3. Pflanzenfest des Kleingärtnervereins Blücherpark e.V. vertreten.

BUND-Infostand Kinderecke und Mitmach-Aktion BUND-Infostand Kinderecke und Mitmach-Aktion

Besser gärtnern ohne Licht – Für Artenvielfalt und bessere Ernten

BUND AG Lichtverschmutzung mit Info-Stand auf dem 3. Pflanzenfest des Kleingärtnervereins Blücherpark e.V.

 

 

 

 

Wir haben uns sehr über die Einladung des Kleingartenvereins Blücherpark e.V. gefreut, und die Möglichkeit genutzt, um uns mit den Besucherinnen und Besuchern des Pflanzenfestes zum Thema auszutauschen.

Mit knapp 700 Gärten gehört der Verein zu den größten Kleingartenanlagen in Nordrhein-Westfalen, und besteht bereits seit über 100 Jahren. Auf naturnahes Gärtnern und die Förderung der Artenvielfalt wird großen Wert gelegt. So konnten wir auch einige sehr schöne, naturnah gestaltete Gärten bewundern.

Der Verein wird allerdings zunehmend mit dem Thema Lichtverschmutzung konfrontiert, so dass man sich u.a. um die Glühwürmchen sorgt, die in einigen der Kleingärten noch gesichtet werden, aber durch Solarleuchten, die überall günstig angeboten werden, zunehmend vertrieben werden.

Zunächst sah es so aus, als würde das Fest eine nasse Angelegenheit. Der Regen hörte jedoch pünktlich auf, und es schien sogar zeitweise die Sonne.  

Mit viel Engagement hatte der Kleingärtnerverein im Vereinsheim ein reichhaltiges Buffet mit vielen leckeren Speisen und Getränken aufgebaut.

Im Vereinsgarten war ein langer Tisch zum Austausch und gemütlichen Beisammensein aufgebaut, es wurden Stauden und Saatgut getauscht, herbstliche Blumenkränze geflochten und dekorative Pflanzendrucke hergestellt. Viele Besucherinnen und Besucher warteten auch darauf, ihre Apfelernte gegen Apfelsaft tauschen zu können.

Wir wurden sehr freundlich und herzlich aufgenommen. Es waren bereits ein Tisch und Stühle für uns aufgestellt, und der Verein hatte ein Schild für uns gestaltet. Es gab sogar ein sehr schönes Plakat, das über das Thema Lichtverschmutzung informiert und künftig in der Anlage für alle sichtbar aufgehängt werden soll, um die Pächterinnen und Pächter für das Thema zu sensibilisieren.

Auf die Problematik mit den Solarleuchten in Gärten hatten wir uns gezielt vorbereitet, und wiesen nicht nur darauf hin, dass das Licht Tiere verwirrt, vergrämt und vertreibt, sondern Solarleuchten auch durch weite Transportwege und viel Plastik, umweltschädlich sind. Zudem sind sie oft schnell kaputt, können kaum recycelt werden und sind wegen der Akkus Sondermüll.

Mit unserem Motto „Besser gärtnern ohne Licht! Für Artenvielfalt und bessere Ernten“ machten wir darauf aufmerksam, dass das künstliche Licht die nachtaktiven Bestäuber stört, so dass mehr Licht zu weniger Früchten führen kann. Das Licht vertreibt aber auch viele andere Nützlinge, z.B. den nachtaktiven Igel, der sehr gerne die bei Gärtnerinnen und Gärtnern unbeliebten Schnecken vertilgt. Künstliches Licht im Garten zieht außerdem Nacktschnecken an, und vertreibt gleichzeitig die lichtempfindlichen Glühwürmchen, die während ihres Larvenstadiums Schnecken fressen. So schadet künstliches Licht im Garten gleich mehrfach.

Bei unserer Mitmach-Aktion konnten die Besucherinnen und Besucher abstimmen, welche Beleuchtungssituation sie besonders schlimm finden. Zehn Fotos standen zur Wahl. Insgesamt wurde über sechzigmal abgestimmt. Auch wenn den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Wahl oft schwerfiel, die meisten Stimmen (jeweils zehn) erhielt zum einen das Foto mit den nachts beleuchteten Fledermauskästen sowie das Foto der beleuchteten Insektenwiese im Landschaftsschutzgebiet.

Auch die kleinen Besucherinnen und Besucher kamen an unserem Info-Stand nicht zu kurz, und konnten Sticker ausmalen und sich in Büchern und Info-Karten über nachtaktive Tiere informieren.

Der lebhafte Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern hat uns sehr großen Spaß gemacht.

Wir möchten uns noch einmal sehr herzlich beim Kleingärtnerverein Blücherpark e.V. für die Einladung und die guten und interessanten Gespräche bedanken. Die gute Laune bei allen Besucherinnen und Besuchern war sehr ansteckend.

 

Text und Fotos: AG Lichtverschmutzung des BUND Köln

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb