Kölsche Sämereien

24. Januar 2023 | Nachhaltige Zukunft, Tiere und Pflanzen, Umweltbildung, Stadtökologie

Saatgutreinigung zur Vorbereitung auf das Saatgutfestival

Samen und Saatgut in der Feuerwache (©Gabriele Falk)

Köln hat so einiges an besonderem Grün zu bieten. Stromtalpflanzen, Heiden, Sandmagerrasen, Brachen mit Ruderalpflanzen oder Wälder, die ungewohnte Namen, wie Traubenkirschen-Eschenauwald, tragen, um nur einige zu nennen. Die Pflanzen, die dort wachsen, sind perfekt an die niederrheinische Bucht angepasst.

Die BUND Kreisgruppe Köln sammelt von einigen dieser Pflanzen Saatgut und vermehrt dieses weiter. Der Überschuss wird, unter anderem bei dem Saatgutfestival an der VHS , verteilt.  Somit können Kölner Bürger:innen einen Beitrag leisten, heimische Pflanzen, die optimal an den Boden und das Klima angepasst sind, zu vermehren. Auch Insekten und anderen Tiere werden mit heimischen Pflanzen Gutes getan, da diese Pflanzen die optimale eine Futterquelle bieten.

Beim Sammeln wird immer nur ein kleinerer Teil der Samenbestände entnommen. Der andere Teil ist für die Selbstvermehrung vor Ort oder dient als Futter für Tiere, wie zum Beispiel Vögel.

Am aufwändigsten ist das Trennen der meist sehr kleinen Samen von dem Rest der Pflanze und das Abfüllen in Portionen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele tausende Samen, manche Pflanzen produzieren.

Wer Lust und Zeit hat, ist herzlich eingeladen am 1.Februar ab 18:00 Uhr bei uns im Kölner BUND Büro in der Alten Feuerwache dabei zu helfen. Anmeldungen an Gabriele.Falk(at)bund.net