Grannies for future zu Besuch im Naturerlebnisgarten

13. September 2023 | Umweltbildung, Naturerlebnisgarten

Erlebnisse für Jung und Alt

Die Teichtiere beim BUND Köln begeistern jede Generation (J. Over)

Für Anfang September organisierten die Grannies for future Köln eine klimapolitische Exkursion in den Naturerlebnisgarten. Zwölf Ruheständler*innen und ein Enkel ließen sich von Projektleiterin Jasmina zunächst über das Projekt „Naturerlebnisgarten Klettenberg“ informieren und wurden anschließend durch das Gelände geführt. Vorbei an der Trockenmauer, der Streuobstwiese und dem Gartenteich erfuhren die Teilnehmenden interessantes zum Nutzen der verschiedenen Strukturelemente und welcher tierische Bewohner sich bei Tag oder Nacht dort aufhält. Genau wie die Kinder waren sie von den Molchen und Libellenlarven im Teich begeistert. Die Besucher*innen scheuten sich auch nicht davor, selbst Hand anzulegen: Sie schnappten sich den Akkubohrer, bohrten für unsere Wildbienennisthilfe Löcher in Hartholz und säten eine Fläche mit heimischen Wildblumen ein. Der Vormittag endete mit einem gemütlichen Picknick im Grünen.