Erfolgreicher Abschluss des Wildbienenprojekts an Kölner Schulen

05. Mai 2023 | Wildbienen, Tiere und Pflanzen, Naturschutz, Schule als Garten

Gehörnte Mauerbiene an Nistkasten(J.Telli) © BUND Köln  (J. Telli)

Es gibt in Deutschland ca. 550 verschiedene Arten von Wildbienen: Große, Kleine und keineswegs alle sind gelb-schwarz gestreift! Einen Menschen stechen können die solitär lebenden Wildbienen nicht.

2019 war der Startschuss für das Projekt „Wildbienen an Kölner Schulen“ der Stadt Köln und des BUND. Im Rahmen von Workshops haben wir zusammen mit insgesamt ca. 700 Kindern und Jugendlichen Nisthilfen für oberirdisch nistende Wildbienen an Schulen, Kindergärten und Jugendzentren gebaut. Außerdem wurde an den Standorten durch eine Firma eine Wildblumenwiese ausgesät.

Nachdem wir im März das letzte der 29 Nisthilfenregale bestückt haben, können die Schüler und Schülerinnen jetzt die Insekten im Schulhof aus nächster Nähe beobachten.

Neben der praktischen Arbeit, die allen viel Spass gemacht hat, lernten die Teilnehmenden auch viel über das Leben und den Lebensraum der Insekten sowie ihre Rolle im Ökosystem.

Wer mehr über den Schutz von Wildbienen wissen möchte, dem empfehlen wir diese Infobroschüre: Hier zum Download