Erfolgreiche BUND-Bilanz am Kiesgrubensee Gremberghoven

07. November 2023 | Gremberghovener Kiesgrubenseen, Tiere und Pflanzen

Nach acht Jahren Engagement legt der BUND eine erfolgreiche Zwischenbilanz seiner Maßnahmen im Naturschutzgebiet Kiesgrubensee Gremberghoven vor

Weinrose (Holger Sticht)

Dank der Wiederherstellung von periodischen Kleingewässern, des erfolgreichen Neophytenmanagements zur Robinie und des Erhalts eines großen Silikattrockenrasens hat sich beispielsweise die Zahl der gefährdeten Pflanzenarten in etwa verdoppelt. Mehrere Libellen- und Tagfalterarten konnten das Naturschutzgebiet neu besiedeln. Die bundesweit gefährdete Kreuzkröte, die bereits ausgestorben war, konnte zurückkehren. Dies und einiges mehr war nur durch die ehrenamtliche Arbeit der BUND-Aktiven möglich.

Die einzelnen Maßnahmen und Daten können der 8-Jahresbilanz mit Fotodokumentation entnommen werden, die hier zum Download zur Verfügung steht.