Eine Hecke am Kalscheurer Weiher

15. Januar 2020 | Hecken, Kölner Grüngürtel, Lebensräume, Naturschutz, Stadtökologie, Tiere und Pflanzen, Vogelschutz

BUND-Heckenpflegeplan in Kooperation mit "Unser Kalscheurer Weiher e.V.".

Eine Hecke am Kalscheurer Weiher im Kölner Grüngürtel. Diese soll ökologisch aufgewertet werden. Eine Hecke am Kalscheurer Weiher im Kölner Grüngürtel. Diese soll ökologisch aufgewertet werden.  (Paula von Lengriesser)

Heute waren die BUNDler*innen für eine Heckenberatung am Kalscheurer Weiher. Engagierte Mitglieder des "Unser Kalscheurer Weiher e.V." waren auf den BUND Köln zugekommen, da diese ihre an den Kiosk grenzende Hecke ökologisch sinnvoll gestalten wollen.

Der BUND Köln kartiert für das Projekt "Urbane Hecken und Säume", welches durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW gefördert wird, Hecken und Säume im Kölner Stadtgebiet. Für dieses Projekt wurde die schon vorhandene Hecke am Kalscheurer Weiher von den BUNDler*innen begutachtet, aufgenommen und eingemessen. Diese besteht bislang primär aus Hainbuchen und einem einzelnen Liguster.

Der BUND Köln beriet die interessierten Mitglieder, wie die ökologische Wirksamkeit der Hecke verbessert werden könnte. Die Möglichkeiten von Pflegemaßnahmen und Neuanpflanzungen und sogar die Installation eines Insektenhotels wurden mit den Pächter*innen und Mitgliedern des Vereins besprochen.

Daraufhin hat der BUND Köln einen vorläufigen Bepflanzungsplan erstellt. Hierbei sollen neue Arten in die Hecke eingebracht werden, wie beispielsweise Holunder, Hasel, Weiden, sowie Kornelkirsche und Weißdorn. Nach Absprache mit der Stadt Köln soll eine zweite Hecke parallel zur vorhandenen Hecke gepflanzt und so eine Kernzone eingerichtet werden. In den Außenbereichen der Hecke soll in Zukunft ein Saum entstehen, der den Heckenbewohnern zusätzliche Nahrung und Schutz bietet.

Der BUND Köln freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem "Unser Kalscheurer Weiher e.V." und berät natürlich auch Sie gerne, wenn Sie Interesse an Verbesserungsmaßnahmen für Hecken in Ihrer Umgebung haben.

Kontakt: Thomas Fischer, hecken@bund-koeln.de, 0177-1877405

Text: BUND Köln (Thomas Fischer)