Das Projekt Wissensgarten geht in die zweite Phase

11. Juli 2023 | Wissensgarten, Umweltbildung, Stadtökologie

Neue Angebote zum ökologischen Gärtnern

Natur- Schaugarten im Kleingartenverein des Flora e.V. in Köln-Nippes (Sylvia Marinova) ©BUND Köln

Workshops und Gartensprechstunden, um Gärtner*innen ohne erhobenen Zeigefinger und praxisnah Handwerkzeug zum ökologischen Gärtnern an die Hand zu geben, war die Idee. Der Natur-Schaugarten im Kleingartenverein Flora e.V. war mit Hilfe einer Förderungsbewilligung des Rates der Stadt Köln seit April 2022 die Anlaufstelle dieses Wissen abzuholen. Da die Nachfrage nach Wissen zu ökologischem Gärtnern stetig wuchs, strebte die BUND Kreisgruppe Köln eine Weiterentwicklung und Ausweitung des Projekts „Wissensgarten“ an. Anfang 2023 kam der Bescheid, dass es weiter geht.

Ab Juli 2023 bietet der BUND Köln Workshops über Mulchen, Jauchen, Bewässern, Wildpflanzen, Saatgut und vielem mehr in verschiedenen Kleingartenanlagen an. Es finden monatlich an Samstagen Gartensprechstunden im Natur-Schaugarten des Kleingarten Flora e.V statt. Neben dem werden auch mobile Gartensprechstunden für Kölner Kleingartenvereine angeboten. Sollte es in ihrer Kleingartenanlage Gartenthemen geben zu denen es keine Wissensangebote gibt, dann melden sie sich gerne unter: buero(at)bund-koeln.de

Alle Termine finden sie hier.