Das Projekt Wissengarten

30. März 2022 | Umweltbildung, Wissensgarten, Tiere und Pflanzen

Im Umweltbildungsprojekt „Wissensgarten“ werden Kenntnisse zum ökologischen Gärtnern angeboten. Das Angebot richtet sich an alle Gartenfreud*innen.

Blüten Futter für Wildbienen.  (Silvia Marinova)

In den Gemeinschaftsgärten des Flora e.V. in Köln-Nippes wird im Rahmen des Projekts „Wissensgarten“ naturnahes Gärtnern in Theorie und Praxis angeboten. Dabei werden auch die Jüngsten unserer Gesellschaft durch das Angebot einer Kindergruppe einbezogen.

Ende 2021 bewilligte der Rat der Stadt Köln Gelder für die Umsetzung des Umweltbildungsprojekts „Wissengarten“ in Nippes. Der Kleingartenverein Flora e.V. und der BUND Köln hatten die Anfrage als Kooperationsprojekt gestellt. Die Umsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Umwelt- und Verbraucherschutzamt der Stadt Köln. Der Projektzeitraum umfasst 12 Monate. Seit April 2022 gibt es ein Angebot von Workshops, eine Kinder-Gartenzeit und eine Garten-Sprechstunde.

Das Projekt richtet sich an alle Kölner:innen, die sich für naturnahes Gärtnern interessieren, ihren Garten ökologischer gestalten und ihr Wissen zur hohen Kunst des Gärtners erweitern möchten.

Gartensprechstunde (offen für alle): Immer donnerstags, 15:30 bis 19:30 Uhr begrüßen euch  Gärtnermeisterin Birgitta Hoeller und Susanne Kosub zur Gartenzeit im Schau- und Museumsgarten. Geänderte Gartenzeiten ab Juni 2023.

Regelmäßigen Termine