Bats and Kids

19. August 2022

Bechsteinfledermaus Bechsteinfledermaus  (Jonas Schaffrath)

Zwischen den großen Eichen des Alten Friedhofs scheint es zu spuken: Eine Gruppe von Kindern durchstreift mit sonderbaren blauen Geräten das alte Friedhofsgelände, die Augen suchend in den Himmel gerichtet. Plötzlich knattert es aus den Geräten und ein schwarzer Schatten saust aus einer Baumgruppe über die Köpfe der Kinder, die auf geregt mit den Fingern zeigen und rufen: "Da ist eine". An diesem Samstagabend in Köln Kalk haben sich die ca. 15 Kinder zusammen mit den Eltern und Jonas Schaffrath vom BUND Köln zur jährlichen "bats & kids"-Nachtwanderung aufgemacht. Zunächst lernten die Kinder spielerisch - und teils tobend - auf dem Gelände der Pflanzstelle die spannende Biologie der Fledermäuse kennen: Mit verbundenen Augen spielten sie "Fledermaus und Motte", sie probierten aus, wie Fledermäuse mithilfe ihrer Armflughaut leichter Beutetiere (oder besser Knabbereien) fangen können und welche Auswirkungen der Rückgang der Insekten auf die flatternden Tiere hat. Bei Einbruch der Dämmerung ging es dann mit Fledermausdetektoren auf Spaziergang durch die Industriebrachen zum Alten Friedhof, wo die Kinder eine Gruppe jagender Zwergfledermäuse beobachten konnten. Dass die ganz und gar nicht gruselig sind, da waren sich wahrscheinlich alle jetzt zunehmend müden Kinder einig.
Wir danken der Pflanzstelle für ihr tolles und zur Erkundung einladende Gelände, wo die "bats& kids" zum ersten Mal rechtsrheinisch stattfinden konnten.

Für mehr Informationen zu Fledermäusen HIER