BUND-Kreisgruppe Köln
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND-Kreisgruppe Köln

1,5 Grad heißt: Lützerath bleibt!

18. Januar 2022

Um das Dorf Lützerath geht der symbolträchtige Kampf um die Energiewende weiter.

Ein Schaufelradbagger gewinnt Braunkohle. Ein Schaufelradbagger gewinnt Braunkohle.  (Pixabay)

Der frühere Kohleausstieg ist geplant, die Zusagen für einen konsequenteren Klimaschutz gemacht. Und doch brennt der Streit um einige Dörfer in NRW, die der Kohle weichen sollen, weiter. Erst kürzlich demonstrierten Braunkohlegegegner und Fridays for Future in Lützerath für den Erhalt des ohnehin schon so gut wie aufgegegebenen Dorfes. Noch laufen Rechtsverhandlungen um den Abriss einiger Höfe. Ob hier in Zukunft die gigantischen Bagger des Energiekonzerns RWE dem Klima den Boden unter den Füßen wegschaufeln oder das Dorf, als Symbol für eine endlich angmessene Energiepolitik, als gerettet gelten kann, bleibt weiter offen.

 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb