Lust auf einen Bundesfreiwilligendienst (Bfd)?

Beim BUND Köln kann man seinen BFD machen.

Das sagen unsere Bfdler*innen

Hi, wir sind Ida, Gereon, Christian und Bruno und machen gerade unseren Bundesfreiwilligendienst beim BUND Köln.

Es werden BFD-Plätze für Biotoppflege und Öffentlichkeitsarbeit angeboten, aber jede*r Bufdi hat die Möglichkeit, den Schwerpunkt selbst zu bestimmen, denn es geht ja darum, in einem Jahr möglichst viele Dinge auszuprobieren, um eine Idee zu bekommen, was man später beruflich machen will.

Hier ein paar Eindrücke:

Bruno: „Ich interessiere mich sehr stark für Politik und wollte politische Prozesse verstehen lernen. Mein größter Anreiz war, klima- und umweltpolitisch aktiv zu werden. Daher bin ich unter anderem für politische Öffentlichkeitsarbeit wie Artikel und Stellungnahmen zuständig.“

Gereon: „Ich habe mich für ein BFD beim BUND Köln entschieden, weil ich mich für Öffentlichkeitsarbeit und Design interessiere. Jetzt gestalte ich Social Media-Posts, kümmere mich aber auch um verschiedene Sachen, die im Büro anfallen.“

Christian: „Nach dem Studium wollte ich einfach etwas neues ausprobieren. Da bin auf das BFD beim BUND gestoßen und habe mich von Einsatz für Natur-/Umweltschutz sofort angesprochen gefühlt. Meine Aufgaben können vielseitiger kaum sein: Ob Obstbäume schneiden, die Dellbrücker Heide pflegen, Insekten auf dem jüdischen Friedhof fotografieren oder auch im Büro bzw. Home-Office an Social-Media-Artikeln zu arbeiten. Das eine Jahr im Bundesfreiwilligendienst war sehr reich an Eindrücken und war eine Erfahrung, die auf keinen Fall missen möchte!“

Ida: „Nach dem Abi war für mich klar, dass ich noch nicht studieren möchte. Trotzdem wollte ich mich weiterbilden und mein Interesse für Natur und Umwelt vertiefen. Der BFD beim BUND hat mir vielseitig gezeigt, was es heißt in einer NGO zu arbeiten. Meine Woche sieht recht abwechslungsreich aus. Einige Tage verbringe ich im Büro um Emails, Social Media Post und Weiteres zu bearbeiten. Die restlichen Tage treffe ich mich mit vielen Freiwilligen in der Natur. Hier geht es um aktiven und direkten Naturschutz. So konnte ich einiges lernen…“

Claudia Levent

E-Mail schreiben Tel.: 0221/2833714