BUND-Kreisgruppe Köln

A - Kölner Tiere

Ameisenwanze - Myrmecoris gracilis

Nymphe der Ameisenwanze (Myrmecoris gracilis) auf der Gleueler Wiese in Köln. Nymphe der Ameisenwanze (Myrmecoris gracilis) auf der Gleueler Wiese in Köln.  (Cristina Krippahl)

2019, Fundort: Gleueler Wiese

Die Nymphe einer Ameisenwanze (Myrmecoris gracilis) mit einer Blattlausspeise.


Asiatische Marienkäfer - Harmonia axyridis

Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis) bei der Paarung auf der Gleueler Wiese in Köln. Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis) bei der Paarung auf der Gleueler Wiese in Köln.  (Cristina Krippahl)

2019, Fundort: Gleueler Wiese

Weil er sich schneller als unser heimischer Marienkäfer vermehrt, wurde 1980 der Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis) in den USA und später auch in Europa zum Schutz von Nutzpflanzen vor Blattläusen eingeführt. Leider verdrängt der asiatische Käfer unseren heimischen Vertreter der Marienkäfer.

Den Asiatischer Marienkäfer erkennt man an einem schwarzen "M" auf dem weißen Halsschild.

Außerdem zwickt er gerne.


BUND-Bestellkorb