Wiesenpflege für den Erhalt und die Wiederherstellung der biologischen Vielfalt

27. Mai 2020 | Landwirtschaft, Lebensräume, Naturschutz, Strundewiese

Der BUND Köln setzt sich für die Wiesen ein.

Ein Einblick in eine grüne Frühlingswiese. Ein Einblick in eine grüne Frühlingswiese.  (Gabriele Falk)

Wiesenpflege geht auf viele Jahrhunderte alte Erfahrungen zurück. Daher schaut sich der BUND Köln bei den Betreuungsflächen ganz genau die Lage und die Böden, sowie die vorhandenen Pflanzen an. Mit diesen pflanzensoziologischen Erkenntnissen, Erfahrungen und nicht zuletzt mit viel ehrenamtlichem Einsatz, pflegt der BUND Köln Wiesen.

Wiesen sind geschützte Lebensräume für Insekten, gefährdete Pflanzen und andere bedrohte Arten. Daher ist es besonders wichtig für den Erhalt der Artenvielfalt, die Wiesen sorgfältig und mit der richtigen Ausführung zu pflegen.

Diese Pflege ist von Wiese zu Wiese individuell und hat sich mit der Zeit durch die Weitergabe von Wissen entwickelt.

Eine Wiese im Rheintal ist beispielsweise komplett anders zu behandeln, als eine Wiese im Gebirge. Ebenso ist eine Wiese, unter dem Aspekt des höchst möglichen Gewinns, anders zu bewirtschaften, als eine Wiese, die unter Naturschutzaspekten bearbeitet wird.

Weitere Informationen zur Vorgehensweise und Hintergründe dazu, wie der BUND Köln seine Pflegewiesen an dem Bach Strunde im Kölner Nord-Osten pflegt, finden Sie hier nochmal fachlicher Ausführung (PDF).