Mitmach-Aktion "Mehr Bäume als Naturdenkmal für Köln" geht in die nächste Runde

16. Juli 2024 | Stadtökologie

Vorschläge an die BUND-Kreisgruppe Köln sind weiterhin möglich und gewünscht.

Stadtbäume in Köln-Buchforst (Foto: privat)

Hierzu benötigen wir lediglich ein Foto sowie Adresse/Standort und möglichst eine Angabe zur Baumart sowie ggf. die Anzahl der Bäume per E-Mail mit dem Betreff "Vorschlag Naturdenkmal" an buero(at)bund-koeln.de.

Weitere Details hierzu finden sich hier:
https://www.bund-koeln.de/service/meldungen/detail/news/mitmach-aktion-mehr-baeume-als-naturdenkmal-fuer-koeln/

Nachdem wir bereits etliche Bäume in Mülheim und Deutz als potenzielle Naturdenkmale an die Stadt gemeldet hatten, um diese in Zukunft besser schützen und erhalten zu können, erreichten uns in den letzten Wochen erfreulicherweise weitere Vorschläge. Diese werden wir demnächst an die Stadt weiterleiten, und uns für die Aufnahme in die Liste der Naturdenkmale einsetzen. Die Liste wurde seit 2014 nicht mehr aktualisiert, und da die NDI-Verordnung in Köln derzeit novelliert wird, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, weitere Bäume als Naturdenkmale zu fordern und durchzusetzen.

Der Erhalt der alten, wertvollen und unersetzlichen Bäume mit großen Baumkronen ist für ein gesundes Stadtklima in Köln extrem wichtig, denn besonders diese Altbäume produzieren viel Sauerstoff, absorbieren CO2 und verbessern die Luftqualität. Mit Hohlräumen/ Stammhöhlen weisen Altbäume zudem Strukturen auf, die jungen Bäumen noch fehlen, aber für viele Tiere wichtig sind. Heimische Bäume sind dabei besonders wichtig für die Biodiversität, da sie vielen Tieren neben Lebensraum auch Nahrung bieten.

Insbesondere aus Buchforst, Sülz, Poll, Marienburg, Westhoven, Zündorf, Mülheim sowie aus dem Kunibertsviertel erreichten uns Vorschläge mit tollen Fotos von großartigen und beeindruckenden sowie wunderschönen Bäumen, die als neue Naturdenkmale infrage kommen. Vielen Dank dafür an alle Baumbotschafter*innen.

Über weitere Meldungen aus Stadtteilen, in denen es bisher leider nur wenige bzw. gar keine Natur-/Baumdenkmale gibt, würden wir uns besonders freuen. Beispielsweise aus Kalk (dem Stadtteil mit dem geringsten Anteil an Grünflächen pro Kopf der Bevölkerung) sowie Chorweiler, Höhenhaus, Meschenich, Bilderstöckchen, Vogelsang, Ensen, Humboldt-Gremberg, Flittard usw. Vielleicht gibt es hier doch noch den ein oder anderen Baum, der als Naturdenkmal infrage kommt.

Dass das durchaus möglich ist, zeigt z. B. die Meldung eines aufmerksamen und engagierten Anwohners aus Buchforst (einem Stadtteil, der bisher leider offiziell über kein einziges Naturdenkmal verfügt), der uns sogar gleich zwei Baumgruppen und eine Baumallee aus Buchforst vorgeschlagen hat. Es bestehen somit gute Chancen, dass Buchforst bald auch offiziell über das erste Naturdenkmal verfügt.

Mit Ihrer/Eurer Hilfe gilt das bald hoffentlich auch für weitere Stadtteile. Darüber hinaus ist unser Ziel, in allen Kölner Stadtteilen die Anzahl der Naturdenkmale deutlich zu erhöhen. Jeder Baum zählt!

 

Text: Manuela Franke

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb