H - Kölner Tiere

Haubennetzspinne - Phylonetta

Haubennetzspinne (Phylonetta) auf der Gleueler Wiese in Köln. Haubennetzspinne (Phylonetta) auf der Gleueler Wiese in Köln.  (Cristina Krippahl)

Heckenbraunelle - Prunella modularis

Kategorie: Tiere in Hecken

Heckenbraunelle (Prunella modularis) in einem Strauch in Köln. Heckenbraunelle (Prunella modularis) in einem Strauch in Köln.  (Cristina Krippahl)

Die Heckenbraunelle (Prunella modularis) ist eine in weiten Teilen Europas verbreitete Vogelart, die besonders gerne an Waldrändern, in Parkanlagen und Gärten nistet. Da sie recht bodennah brütet, kommen Nester z.B. auch oft in Hecken vor, aber nicht ausschließlich. Die Brust und der Kopf sind jeweils gräulich gefärbt, während das restliche Federkleid dunkelbraun und teilweise schwarz gestreift ist. Auffällig ist auch der dünne, dunkel gefärbte Schnabel des Vogels.

Typischerweise ernährt sich die Heckenbraunelle während der Sommermonate von Insekten und Spinnen. Im Winter bis Frühjahr steigt sie dann aber auf Samen um. So sind beispielsweise Brennnesseln, Holunder und Miere bei der Braunelle sehr beliebt. Aber auch Erlen gelten als Nährgehölze für dies Vogelart.

Da die Heckenbraunelle gerne in Bodennähe unterwegs ist und auch ihre Nester recht nah über dem Boden errichtet, sind Hecken für sie gern gesehen Schutzräume. Sowohl findet sie hier einen Großteil ihrer bevorzugten Nahrung wie Würmer, Käfer, Schnecken und natürlich Samen entlang der Säume, aber auch können dicht gewachsene Hecken den Vogelnestern den benötigten Schutz vor Fressfeinden bieten. In solchen Hecken sieht man Heckenbraunellen – was der Name ja bereits suggeriert – häufig auf dem Boden entlang huschen, auf der Suche nach geeignetem Futter.

Hornissenschwebfliege - Volucella zonaria

Hornissenschwebfliege (Volucella zonaria) auf der Gleueler Wiese in Köln. Hornissenschwebfliege (Volucella zonaria) auf der Gleueler Wiese in Köln.  (Cristina Krippahl)

Hummelschwebfliege - Volucella bombylans

Hummelschwebfliege (Volucella bombylans) auf der Gleueler Wiese in Köln. Hummelschwebfliege (Volucella bombylans) auf der Gleueler Wiese in Köln.  (Cristina Krippahl)