Ziegenwanderung zur Dellbrücker Heide

16. Oktober 2022 | Dellbrücker Heide

Ziegen: Tierische Helfer im Naturschutz Ziegen: Tierische Helfer im Naturschutz  (Philipp Eisinger)

Was für eine außergewöhnliche anmutige Spätsommerwanderung mit 80 Ziegen und Schafe frei und glücklich vom Naturschutzgebiet Wahnheimer Heide in das Naturschutzgebiet Dellbrücker Heide in Köln zu ziehen. Es ist warm, die Sonne glitzert durch die buntgefärbten Blätter der Bäume. Schnurstracks geht es über Baumwurzeln Steine und neugierige Blicke von Wanderern. Zusammen mit dem Schäfer Thomas Stumpf und seinem Hütehund Ben, wie jedes Jahr., ca. 20 km.

Teile des Gebietes wie Gräser verschiedene Bäume wie die Traubenkirsche werden von den Schafen und Ziegen beweidet, damit Tiere wie Echsen, Pilze und Pflanzen langfristig bewahrt werden. Vor allem ist die Beweidung für das herbstliche Heidekraut eines der bedeutsamsten Naturschutzmaßnahmen.

Weiteres zur Beweidung der Wanderherde/Erfolgsprojekt Dellbrücker Heide findet ihr hier S.48-52