WE LOVE NATURE WEEKEND der BUNDjugend NRW in Köln

16. Juni 2023 | Umweltbildung, Tiere und Pflanzen, Strundewiese, Thielenbruch, BUNDJugend

Junge Wiesenretter*innen im Einsatz

BUND Jugend Arbeitseinsatz mit der Hilfe eines Pferdes (Marian Engels) ©BUND Köln

Am 03.06.2023 bekam die BUND Kreisgruppe Köln Unterstützung bei der Pflege der Wiese an der Strunde im Thielenbruch. Eine Gruppe von engagierten jungen Ehrenamtlichen der BUNDjugend NRW half beim Mähen und Rechen.

Die Gräser auf der knapp einen Hektar großen Wiese hatten eine stattliche Höhe von über einem Meter erreicht. Somit war reichlich Arbeit vorhanden.

Zunächst wies Gabriele Falk in die Grundlagen der Wiesenpflege ein. An den Stationen wurden den Helfenden die verschiedenen Arbeiten erklärt. Es gab eine Einführung in den richtigen Schwung mit der Sense. Auch das Wetzen und Dengeln der Sensenblätter wurde gezeigt und geübt. Damit das Heu trocken bleibt, wurden gemeinsam Heureiter gebaut. Eine Besonderheit an diesem Tag war unserer tierischer Helfer: ein Pferd half uns beim Abtransport des Schnittguts! Ausgestattet mit Geschirr und Plane zog es das Heu an den gewünschten Ort.

Pausen mit lebhaftem Austausch und ein gemeinsames Picknick im Schatten des Apfelbaumes rundeten den erfolgreichen Tag ab.

Weitere Eindrücke zu der Aktion sind im WE LOVE NATURE VIDEO zusammengestellt. (Das Video wird demnächst veröffentlicht)

Wer bei weiteren We Love Nature-Aktionen gerne mitmachen möchte, hat am 22.06.-25.06.2023 im Regionalen Wiesen- und Weidenzentrum des BUND in Sankt Augustin die Chance. Anmeldung und weitere Information: https://www.bundjugend-nrw.de/projekte/naturschutz-ganz-praktisch/