Volksinitiative Artenvielfalt

23. Juli 2020 | Nachhaltige Zukunft, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Lebensräume, Klimawandel, Flüsse & Gewässer, Landwirtschaft

Für den Erhalt und die Förderung der Artenvielfalt in NRW

Das Logo der Volksinitiative Artenvielfalt NRW. Das Logo der Volksinitiative Artenvielfalt NRW.  (BUND NRW)

Gemeinsam mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt (LNU) in NRW kündigte der BUND heute die Volksinitiative Artenvielfalt in NRW an. Diese hat zum Ziel, den Schutz der Insekten, Vögel und Säugetiere nun endlich konkret auf die politische Agenda zu setzen.

Hierfür brauchen wir Ihre Mithilfe!

Damit ein breites Bündel an Maßnahmen von der Politik mit der notwendigen Ernsthaftigkeit verfolgt werden kann, braucht es einen soliden Rückhalt aus der Bevölkerung!

Hierzu fordern die drei Naturschutzorganisationen in insgesamt acht Handlungsfeldern konkrete Verbesserungen:

Flächenfraß verbindlich stoppen

Schutzgebiete wirksam schützen

Naturnahe und wilde Wälder zulassen

Naturverträgliche Landwirtschaft aktiv voranbringen

Biotopverbund stärken und ausweiten

Lebendige Gewässern und Auen sichern

Artenschutz in der Stadt fördern

Nationalpark in der Senne ausweisen

Wenn Sie diese wichtigen Anliegen unterstützen wollen, können Sie auf der Homepage der Volksinitiative sofort tätig werden!

Unterstützten Sie das Anliegen, indem Sie diese Petition unterschreiben!

Alle weiterführenden Informationen, sowie die Forderungen finden Sie ebenfalls auf der Seite der Volksinitiative!