Wir sind Merle, Kenneth, Christoph und Yannis und haben im August und September unseren Bundesfreiwilligendienst beim BUND Köln begonnen.
In unseren ersten Wochen haben wir viele Einblicke in die Öffentlichkeitsarbeit des BUND sowie in die unterschiedliche Arbeit in den zahlreichen Einsatzgebieten erhalten.
In den Außeneinsätzen habe wir schon viel über den richtigen Obstbaumschnitt und die Pflege des Heidekrautes (Calluna vulgaris) gelernt.
Nicht nur die Artenvielfalt in den einzelnen Biotopen hat uns überrascht, sondern auch die Brombeeren, die täglich mit ihren Dornen auf uns gewartet haben.
Wir finden es besonders schön, in den Außeneinsätzen die Natur und Artenvielfalt in Köln kennenzulernen. Dadurch ist man an sehr schönen Orten und lernt diese zu schätzen, auch wenn die Anreise anfangs etwas fordernd war.
Im Büro steht vor allem die Öffentlichkeitsarbeit im Vordergrund. Die meiste Zeit erstellen wir Social Media Posts und schreiben Berichte für die Homepage. Hierbei ist die Motivation oftmals größer als unsere Bürozeit.
Die Arbeit bei unseren Außeneinsätzen ist durchaus schweißtreibend, erfüllt und aber trotzdem.
Wir haben in unseren ersten Wochen viele nette Menschen kennengelernt. Die Zeit vergeht wie im Flug und wir freuen uns auf die nächste Zeit beim BUND.
Eure BFDler