Olaf Bandt: Der neue Bundesvorsitzende

11. November 2019 | BUND

Der BUND Köln freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neugewählte Vorstand.

Bundesvorsitzender (seit Nov. 2019): Olaf Bandt. Bundesvorsitzender (seit Nov. 2019): Olaf Bandt.  (BUND BV)

Der BUND ist ein ehrenamtlich-basisdemokratischer Verein. Dies bedeute auch, dass die entscheidenden Gremien ehrenamtlich besetzt und gewählt werden.

Das gilt für verschiedene Ebenen im BUND:
In Köln haben wir einen Kreisgruppenvorstand. Auf Bundesländerebene gibt es jeweilige Landesvorstände, so auch bei uns in NRW. Außerdem gibt es einen Bundesvorstand im BUND-Bundesverband. Alle Vorstände werden regelmäßig neu von den Mitgliedern und Delegierten gewählt.

Am letzten Wochenende war es nun wieder soweit: Es wurde ein neuer Bundesvorstand bei der Bundesdelegiertenversammlung (BDV) gewählt. Dabei stand Hubert Weiger, der bisherige Bundesvorsitzende nicht mehr zur Wahl. Viele Jahre war er als Vorsitzender an der Spitze des Bundesverbandes.

Nun ist Olaf Bandt mit einer Mehrheit von 89,9 % zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt worden. Als bisheriger Bundesgeschäftsleiter kennt Olaf Bandt den BUND und seine Individualitäten genau. Daher kann auch ehr stark im Namen des BUND auftreten und Positionen vertreten.

Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit!

Weitere Informationen zu Olaf Brand finden Sie auf der Homepage des Bundesverbandes.