Neueinsteiger:innentreffen im Januar 2023

20. Januar 2023 | Naturschutz

Kurz vor der Großdemo gegen den Kohleabbau in Garzweiler II, insbesondere die bevorstehende Räumung von Lützerath, war natürlich die Klimapolitik ein Thema über das wir uns ausgetauscht haben.

Demo in Lützerath 2023 (©Heike Kappes)

Wir informierten insbesondere über die Arbeit der BUND-Kreisgruppe und stellten Möglichkeiten vor, wie die Neueinsteiger:innen selber aktiv am Umweltschutz teilnehmen könnten. Im Verlauf des Treffens haben wir unsere Betreuungsgebiete und Projekte vorgestellt und natürlich dazu motiviert, aktiv auf uns zuzukommen und Vorschläge zu Themen zu geben und Ideen einzubringen. Hier wurden beispielsweise die innerstädtische „Mobilität“ (zb. Fahrradstraßen) diskutiert, auch natürlich das ‚Stadtgrün und Stadtklima‘ im „Veedel“ angesprochen; eben eine gewünschte Vernetzung von gleichgesinnten Aktiven, die in Ihren Stadtvierteln zusammen agieren möchten.

Die Teilnehmer:innen konnten sich abschließend in verschiedene Listen zu unseren E-Mailverteilern eintragen, damit sie gezielt von unserem Büro via E-Mail angeschrieben werden können, wenn besondere Termine anstehen. Mit dem Hinweis unsere Homepage, auf die aktuelle Arbeit, – die Termine, – die Meldungen, trennten wir uns an diesem Abend von den Neueinsteiger:innen und freuen uns auf eine gute gemeinsame Arbeit im Naturschutz!

Unsere Neueinsteigertreffen finden alle 3 Monate statt, also falls ihr beim nächsten treffen dabei seien wollt, haltet gerne auf unserer Homepage nach dem neuen Termin Ausschau.