Naturerlebnisse 2023 im Naturerlebnisgarten Klettenberg

25. Januar 2023

Während die meisten Tiere derzeit noch in ihren Winterquartieren ausharren, ist der Naturerlebnisgarten Klettenberg schon wieder aus seiner Winterruhe erwacht. Voller Vorfreude erwarten wir auch 2023 zahlreiche Besucher:innen, die das Gartenjahr mit uns gemeinsam erleben möchten. Dafür bieten wir verschiedene Möglichkeiten:

Workshops

Am 11.03.2023 von 11 bis 14 Uhr stehen die Wildbienen bei uns im Mittelpunkt! Im Rahmen des Kinder-Workshops „Wildbienen suchen ein Zuhause“ werden wir unsere selbstgebaute Wildbienennisthilfe mit geeigneten Nistmaterialien bestücken. Neben der praktischen Arbeit wird es auch spannende Infos über die Nistweise von Wildbienen geben. Der Workshop steht Kindern von 6 bis 10 Jahren offen und ist auf 10 Teilnehmer:innen begrenzt.

Am 24.06.2023 von 10 bis 13 Uhr betrachten wir die Natur durch das Auge eines Künstlers/einer Künstlerin. Im Workshop „Entdecke die Kunst in der Natur oder die Natur in der Kunst (Land Art)“ nehmen wir uns Zeit für die Farben, Formen und Strukturen in der Natur. Wir begeben uns sowohl gemeinsam als auch allein auf Erkundungstour durch Garten und Park und tauschen uns anschließend über unsere Kunst-Entdeckungen aus. Der Workshop ist für Erwachsene vorgesehen und auf 10 Teilnehmer:innen begrenzt.

Ferienfreizeit

In der 5. Sommerferienwoche (24.07. bis 28.07.2023) bieten wir täglich von 10 bis 13 Uhr eine Ferienfreizeit für Kinder im Grundschulalter an. Eine Woche lang wird der Naturerlebnisgarten zum Ferienrevier von jungen Gartenforscher:innen. Auf der Suche nach Pflanzen und Tieren werden all unsere Sinne zum Einsatz kommen. Die Teilnehmergrenze liegt bei 15 Kindern.

Regelmäßige Veranstaltungen

Zwischen März und Oktober findet (fast) jeden Donnerstag zwischen 16 und 18:30 Uhr das Offene Gartentor statt. Der Garten steht allen Interessierten offen zur Unterstützung bei der anfallenden Gartenarbeit, dem persönlichen Austausch über Natur, Garten und den BUND oder auch einfach nur als Raum zum Verweilen. Ihr könnt ohne Anmeldung vorbeikommen, es ist aber sinnvoll auf unserer Webseite unter „Termine“ nachzuschauen, ob das Gartentor auch wirklich geöffnet sein wird.

Jeden Mittwochnachmittag treffen sich die Garten-Kids zum gemeinsamen Spielen, Forschen und Werken. Unter Begleitung von BUND Umweltbildner:innen können die Kinder den Garten als Bewegungs- und Entfaltungsraum nutzen. Februar bis Oktober 16 bis 17:30 Uhr, November bis Januar 15:30 bis 16:30 Uhr, nur außerhalb der Schulferien NRW. Begrenzt auf 15 Kinder im Vorschul- und Grundschulalter.

Umweltpädagogischer Lernort

Schulklassen, AGs, OGS-Gruppen, Kindergärten und andere Gruppen können den Naturerlebnisgarten nach Anmeldung kostenlos besuchen. Die Umweltbildner:innen des BUND geben Impulse und ermutigen die Kinder zum aktiven und selbstständigen Erkunden des Gartens. Der Gartenteich, die Streuobstwiese, die Trockenmauer sowie weitere Strukturen werden dabei unter die Lupe genommen. Das Programm richtet sich nach den Jahreszeiten und dauert i.d.R. 2 Stunden.

Anmeldungen zu sämtlichen Veranstaltungen (außer Offenes Gartentor) bitte unter naturerlebnisgarten(at)bund-koeln.de. Bis bald in Klettenberg!