Kunterbunte Herbstferien im Naturerlebnisgarten

29. Oktober 2024 | Umweltbildung, Naturerlebnisgarten

Von A wie Ahorn bis Z wie Zapfen

Beim Kreativworkshop entstanden bunte Werke aus Naturmaterialien (J. Over)

Die Herbstferien sind schon wieder vorüber, doch wir blicken auf eine erlebnis- und abwechslungsreiche Zeit zurück. Während der sonnigen Herbsttage besuchten uns zahlreiche Kindergruppen. Die OGS-Gruppen durften sich mit verschiedenen Gartentieren beschäftigen und unternahmen eine lehrreiche Herbst-Rallye durch die Kleingartenanlage. Während der Garten-Erlebnis-Zeit für Familien widmeten wir uns dem Igel, der sich nun auf den bevorstehenden Winterschlaf vorbereitet. Auch der JULE-Club der Lebenshilfe Köln e.V. kam für einen Nachmittag zu Besuch. Die Kinder durften Stockbrot am Lagerfeuer backen, Krokusse pflanzen und Baumgeister zum Leben erwecken.

Außerdem wurden in den Herbstferien zwei Workshops angeboten. In der ersten Ferienwoche bauten die Kinder Nistkästen für Bilche und stellten Vogelfuttertassen her, die sie Zuhause aufhängen werden. Damit können sie verschiedenen Tieren durch den Winter helfen. Im Rahmen eines Kreativworkshops nutzten wir die bunten Farben des Herbstes und kreierten individuelle Kunstwerke. Neben einem Sammelsurium aus bunten Blättern, Ahornsamen, Kastanien, Eicheln und Zapfen, schufen die Kinder leuchtende Laub-Flaschen, die in der dunklen Jahreszeit an den farbenfrohen Herbst erinnern werden.

Zum Ende der Ferien fand das „Offene Gartentor“ am Donnerstagnachmittag ein letztes Mal statt. Vor der bevorstehenden Winterpause pflanzten wir noch zwei Kornelkirschen ein und schlossen die wichtigsten Gartenarbeiten ab. Nun sind wir gespannt, was der Winter für uns bereithalten wird.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb