Erste Einsätze im Moorprojekt Dünnwald

12. September 2023 | Moorprojekt Dünnwald

Renaturierung der Moorlandschaft in Dünnwald hat begonnen

Das Moorprojekt Dünnwald in der Nähe des BUND Köln  (Peter Küsgen)

Seit dem 30. August 2023 hat das Moorprojekt im Dünnwalder Wald gemeinsam mit Ehrenamtlichen und Aktiven des BUND begonnen. Das Projekt wird sechs Jahre in Anspruch nehmen und dient der Renaturierung und Wiederherstellung des Moores. Dadurch soll die ursprüngliche Artenvielfalt wiederhergestellt und die Ausbreitung des Moores gefördert werden. Diese extrem gefährdeten Lebensräume können große Mengen an CO2 speichern, weshalb sie eine große Rolle im Kampf gegen den Klimawandel spielen.

Am zweiten Tag hat das Team aus Ehrenamtlichen und Aktiven des BUND weiter daran gearbeitet, die Entwässerungsgräben wieder zu schließen. Dazu haben sie mit Hilfe von Akkuschraubern, Sägen und Hämmern aus Holzbrettern Blockaden gebaut, um das Wasser aufzuhalten. Diese wurden daraufhin mit Erde und Ästen verstärkt und überdeckt, sodass die Optik des natürlichen Lebensraums sowie die Stabilität des Damms erhalten bleibt.

Mehr Infos zum Moorprojekt gibt es hier