Einladung zur Pressekonferenz: Kein Karneval im Landschaftsschutzgebiet!

02. Januar 2024 | Karneval im Grüngürtel

Schluss mit Ausweichflächen im Landschaftsschutzgebiet! Der BUND Köln begrüßt Karnevalsfeierlichkeiten am Hohenstaufenring und lädt zur Pressekonferenz ein.

Helmut Röscheisen mit Journalisten auf den Kölner Uniwiesen (Katharina Veerhoff)

Termin: Freitag, 5. Januar 2024, 13:00 Uhr

Ort: Uniwiese gegenüber Mensa Uni Köln, Zülpicher Straße 70

TeilnehmerInnen: Jörg Frank, BUND Köln, Experte für Kommunalpolitik

Dr. Helmut Röscheisen, BUND, Vorstandsmitglied, Kreisgruppe Köln

Coletta Scharf, BUND Köln, Anwohnerin

Knapp sechs Wochen vor Weiberfastnacht begrüßt die Kreisgruppe Köln des BUND die vom Kölner Stadtrat bereitgestellten 320.000 Euro für eine neue Bühne auf dem Hohenstaufenring. Das Sicherheitskonzept für die geplante Veranstaltung an Weiberfastnacht muss in den nächsten Tagen vorgelegt und die bisherige Nutzung der Uniwiese als Teil des Landschaftsschutzgebietes (LSG) Innerer Grüngürtel ohne jedes Verfahren als sogenannte Ausweichfläche beendet werden!

Der Verweis auf ordnungsrechtliche Regelungen ist nach Auffassung des BUND Köln rechtlich nicht mehr zulässig. Nach dem Landschaftsplan der Stadt Köln sind Veranstaltungen und Partys im LSG Innerer Grüngürtel ausgeschlossen, um Beeinträchtigungen des Naturhaushalts und Schäden zu vermeiden. Bei der Pressekonferenz informieren wir Sie über unsere aktuellen Aktivitäten und freuen uns über Ihre Teilnahme.

Kontaktinformationen:

Dr. Helmut Röscheisen, Tel.: 0160 / 97 209 108