Ein begrüntes Tiefgaragendach – Die Ehrenfelder Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft eG

16. Juni 2020 | Lebensräume, Naturschutz, Stadtökologie, Tiere und Pflanzen

Ein Tiefgaragendach mit sehr viel Potenzial!

Das Tiefgaragendach in der Gottfried-Daniels Strasse in Köln Ehrenfeld.  (Leonie Hecker)

Am 26. Mai 2020 hat sich der BUND Köln zusammen mit Frau Pera von „Die Ehrenfelder eG“ auf einem begrünten Tiefgaragendach in Köln-Ehrenfeld getroffen, um dort bedrohte Pflanzen einzupflanzen.

„Die Ehrenfelder eG“ ist eine gemeinnützige Kölner Wohnungsgenossenschaft, die sich in enger Zusammenarbeit mit dem BUND Köln für die Begrünung eines Tiefgaragendachs in der Gottfried-Daniels-Str. in Köln Ehrenfeld einsetzt.

Auf dem Tiefgaragendach liegt ein ca. 50 cm tiefer Boden mit hohem Sand- und Kies-Anteil. Zudem scheint die Sonne direkt auf das Dach. Daher müssen die dort wachsenden Pflanzen sehr trocken- und hitzebeständig sein. Außerdem wird das begrünte Tiefgaragendach von den Kindern aus der Nachbarschaft oft als Spielfläche verwendet. Dennoch sieht der BUND Köln auf der unscheinbaren Fläche sehr viel Potenzial für bedrohte Pflanzenarten.

Daher schauten sich die Aktiven des BUND Köln am 26. Mai 2020 das Tiefgaragendach an und brachten dabei gleich einige Pflanzen der Roten Liste der bedrohten Arten zum Einpflanzen mit. An einem geeigneten Plätzchen am Rande des Daches, wo sie vor spielenden Kindern geschützt sind, hat der BUND Köln neun verschiedene Pflanzenarten eingesetzt:

1. Raue Nelke, Büschel-Nelke (Dianthus armeria)
  2. Heide-Nelke (Dianthus deltoides)
  3. Echtes Labkraut (Galium verum)
  4. Acker-Witwenblume (Knautia arvensis)
  5. Wiesen-Glockenblume (Campanula patula)
  6. Berg-Sandglöckchen (Jasione montana)
  7. Pracht-Königskerze (Verbascum speciosum)
  8. Gemeine Ochsenzunge (Anchusa officinalis)
  9. Rosen-Malve (Malva alcea)

In künftigen Einsätzen wird sich der BUND Köln mit Frau Pera über die Hecken auf dem Tiefgaragendach beraten und einen Plan für die Pflege und weitere Pflanzungen erstellen.