BUND Köln unterstützt die Petition der Max-Ernst-Gesamtschule für den Erhalt ihres Schulwaldes

18. Juni 2025 | AK Politik und Stadtentwicklung, Politische Arbeit, Schule als Garten, Stadtökologie

Foto: Püschel

Die Max-Ernst-Gesamtschule in Bocklemünd soll erweitert werden. Es ist zwar erfreulich, dass in Bildung investiert wird, allerdings ist die Erweiterung nicht auf vorhandenen versiegelten Flächen geplant, sondern der Schulwald mit zahlreichen großen, alten und ökologisch wertvollen Bäumen soll dafür gerodet werden.

Lehrkräfte und Schüler*innen der Gesamtschule möchten das nicht hinnehmen und setzen sich für den Erhalt ihres Schulwaldes ein. Dabei weisen sie auf geeignete alternative Erweiterungsflächen hin.

Die kürzlich gestartete Petition benötigt noch dringend Unterstützung, um den Schulwald auch als wichtigen Erholungs- und Lernort für die Schüler*innen zu erhalten:

www.change.org/waldretten

Wir freuen uns über rege Teilnahme, und sind gespannt, wie sich die Situation weiterentwickeln wird, denn eigentlich hatte die Stadt Köln 2023 die Entsiegelung von Schulhöfen beschlossen, um die Voraussetzungen für Begrünung und Baumwuchs zu schaffen, damit Schulhöfe in Köln künftig deutlich grüner und schattiger werden sollen. Warum in diesem Fall trotz Alternativen nun das Gegenteil passieren soll, bleibt unverständlich. 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb