Balkonkastenbepflanzung mit Wildkräutern

23. Mai 2023 | Tiere und Pflanzen, Umweltbildung

Balkonkasten am Thurner Hof(Bea) ©BUND Köln

Um Balkonkästen im Frühling bunt zu bepflanzen müssen wir nicht unbedingt viel Geld im Gartencenter lassen. Viel nachhaltiger, insektenfreundlicher und mindestens genauso schön ist eine Bepflanzung mit ein- und mehrjährigen Wildkräutern. Als Pflanzsubstrat reicht herkömmliche Gartenerde mit ein wenig Sand und Kompost gemischt, gedüngt werden muß nicht. In diesem Kasten wachsen von links nach rechts: vorne dunkelblau, Kriechender Günsel, dahinter pink-violett Silberblatt. Daneben vorne pink Rote Lichtnelke, drumherum hellblau Vergißmeinnicht. Vorne herunterrankend lila Gundermann, dahinter gelb Rucola, die große weißblühende Pflanze ist Knoblauchsrauke. Ebenso geeignet für Balkonkästen im Frühling wären z.B. Akeleien und Bärlauch, für eine Sommerbepflanzung gehen Klatschmohn, Schafgarbe, Margerite, Blutstorchschnabel und Seifenkraut. Die Pflanzen lassen sich teilweise aus Samen ziehen, teilweise kann man sie in (fast) jedem naturnahen Garten finden und umpflanzen. Aber bitte nicht einfach irgendwo in der Natur ausgraben !