Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Weidenblüte

Hallo liebe Naturfreunde und -freundinnen des BUND Köln,

auch diesen Monat müssen wir leider alle Präsenzveranstaltungen absagen. Wie ihr vermutlich bereits wisst, veranstalten wir allerdings ein virtuelles Neueinsteigertreffen und freuen uns auf viele neue Gesichter.

Schaut auf unserer Homepage und auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook, Twitter, Instagram) vorbei. Auch ein Blick auf unseren Youtube-Kanal lohnt sich. Dort laden wir regelmäßig Videos von besonderen Veranstaltungen, Exkursionen sowie von Tieren und Pflanzen hoch.

Viel Spaß beim Lesen!

Euer BUND Köln

Globaler Klimastreik 2020 - wir waren dabei!

Klimademo am 19.03

Die Fridays for Future-Bewegung (FFF) streikt weiter – global und coronakonform! Link. Am Freitag, 19. März 2021 finden in ganz Köln verteilt, sechs parallele Kundgebungen statt. Wir rufen alle unsere Mitglieder, Ehrenamtler*innen und Freund*innen dazu auf, den Klimastreik zu unterstützen um unseren gemeinsamen Zielen zur Lösung der Klimakrise Nachdruck zu verleihen!

Treffpunkt der BUND Kreisgruppe Köln ist um 11:30 Uhr auf dem Hof zwischen Stadbibliothek und VHS Neumarkt (Haubrichforum).

Mehr zum Thema auch hier

HeckWeb aktueller Stand

Hecken Kartieren mit dem BUND Köln

Der Frühling steht vor der Tür und die Leute wollen endlich wieder raus ins Freie. Und was böte sich da mehr an als den Corona-konformen Spaziergang in der Natur mit einer Heckenkartierung zu verbinden? Wenn Ihr Lust habt, uns bei der Kartierung der Kölner Hecken zu helfen, meldet Euch bei hecken@bund-koeln.de. Wir zeigen Euch in einem Zoom-Meeting, wie Ihr die App bedient und worauf es bei der Kartierung ankommt!

Gleueler Wiese mit Blick Richtung Parkplatz Gleueler Strasse

BUND Köln verlangt Nachbesserungen bei Bündnisvereinbarung

Die Kreisgruppe Köln des BUND rief die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen dazu auf, bei der Mitgliederversammlung vom 6. März 2021 für Nachbesserungen bei der Bündnisvereinbarung von Grünen, CDU und Volt einzutreten. Weitere Infos findet ihr in einer unserer Pressemitteilungen.

Tagpfauenauge (Aglais io) auf einem Flieder

Fotowettbewerb zu Hecken als Lebensraum

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie viele und welche Tiere in einer Hecken leben?

Mit dem neuen Fotowettbewerb wollen wir Euch gemeinsam mit der Stadt Köln motivieren, Eure Aufmerksamkeit einmal diesem wichtigen Lebensraum zu widmen. Denn als Hotspot der Biodiversität bieten Hecken vielen gefährdeten Tierarten, wie Gartenschläfer und Haselmaus, ein Zuhause.

Kaninchen

Naturentdecken in den Osterferien

Die Schulen werden schrittweise wieder geöffnet. In den Osterferien bekommen wir im Naturerlebnisgarten wieder Besuch von Schulklassen im Rahmen der Ferienbetreuung des Offenen Ganztag. Gemeinsam bauen wir eine Wildbienennisthilfe, entdecken die ersten Blüten und Knospen, sitzen am Lagerfeuer und finden vielleicht das ein oder andere Osterei. Wir haben noch Termine für Kindergruppen frei, das Angebot ist, dank Unterstützung durch die Stadt Köln kostenfrei. Infos unter: https://www.bund-koeln.de/themen-und-projekte/naturerlebnisgarten-klettenberg/

Baumfällung

BUND kritisiert Fällaktion zu früher Stunde am Karnevalssonntag

Die Fällung von fünf Platanen an der Ecke Schönhauser Straße und Bonner Straße in aller Frühe am Karnevalssonntag hat zu Recht für viel Wirbel bei den Anwohnern geführt. BUND-Vorstandsmitglied Helmut Röscheisen hatte zuvor das Umwelt- und Verbraucherschutzamt der Stadt Köln eingeschaltet und sich zusätzlich den Planfeststellungsbeschluss der Bezirksregierung Köln von 2016 besorgt. Im Bestands- und Konfliktplan sind die betroffenen Platanen enthalten. Allerdings entsprechen die Umstände der Fällaktion und ohne vorherige Ankündigung nicht einer bürgerorientierten Verwaltung.

Virtuelles Neueinsteigertreffen

Am Montag, dem 15.3.21 fand unser Neueinsteigertreffen das erste Mal digital statt. Wir durften dafür den Zoom Account des BUND Landesverband nutzen. Allen Teilnehmenden hat es gut gefallen! Wir planen, die nächsten Einsteigertreffen, solange die Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie nötig sind, weiter bei Zoom stattfinden zu lassen.

Bei Interesse schreibt gerne eine kurze Mail an buero@bund-koeln.de, wir schicken dann die Zugangsdaten. Termine für Plenum und Neueinsteigertreffen findet ihr hier